Variantenuntersuchung

Wurden außer den beiden Varianten noch andere Varianten untersucht und dann verworfen?

Hallo Gast,

im Zuge der Vorplanung wurden andere Varianten in Betracht gezogen und untersucht. Sie wurden aber verworfen, weil sie erhebliche Änderungen gegenüber der vorhandenen Geometrie der "alten Pilzhochstraße“ erfordert hätten.

Solche Änderungen würden aber ein langwieriges Planrechtsverfahren nach sich ziehen, was die geplante Fertigstellung der "neuen Pilzhochstraße“ erheblich verzögern würde.

Zum Beispiel wurde eine Betonvariante mit größeren Stützweiten und Kastenquerschnitt mit größerer Konstruktionshöhe verworfen, da hierbei die Gradiente angehoben werden müsste, um den Höhenabstand zur Oberleitung der Straßenbahn einhalten zu können.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Also im Bürgerforum am 27.10.2021 wurden auch verschiedene andere Varianten erläutert (auch als Stadtstraßenvariante mit den dazugehörigen Auffahrrampen) und dargestellt. Ebenso wurden auch Abhängigkeiten auf den Gesamtverkehr betrachtet und in Zusammenhang mit der Hochstraße Nord erläutert. Da greife ich mal einer Antwort seitens der Stadt vor.