Attraktivitätssteigerung Fahrrad, LU <-> MA
Diverse Maßnahmen sollen innerhalb Ludwigshafens für eine Attraktivitätssteigerung des Fahrrads sorgen und zu einem Umstieg auf das Fahrrad anregen. Wie ist jedoch die Schnittstellen nach Mannheim hierzu geregelt? Mit der Baumaßnahme für die Hochstraße Nord wird die Kurt-Schumacher einzige Verbindung bleiben und diese ist aktuell nicht sonderlich attraktiv, insbesondere auf Seiten der Bahnbrücke. Sind hier Maßnahmen angedacht wie Belagsverbesserung, Spurmarkierungen für Zweirichtungsverkehr?
Hallo Gast,
während der Baumaßnahmen steht die Radverbindung über die Konrad-Adenauer-Brücke (entlang der Bahnbrücke) jederzeit zur Verfügung. Ob hier eine Verbesserung der Oberfläche erforderlich ist, muss gemeinsam mit der Stadt Mannheim geprüft werden, da die Stadt Mannheim vereinbarungsgemäß für den Brückenunterhalt zuständig ist. Weitere Maßnahmen sind derzeit dort nicht vorgesehen, Eine Spurmarkierung für den Zweirichtungsverkehr der Radfahrer ist dort grundsätzlich möglich, müsste aber noch mit den Straßenverkehrsbehörden geprüft und abgestimmt werden. Die Radverkehrsverbindung über die Kurt-Schumacher-Brücke ist während der Bauarbeiten zur Hochstraße-Nord eingeschränkt. Die südliche Auffahrt auf die Kurt-Schumacher-Brücke fällt bereits in den ersten Bauphasen weg. Fast über die gesamte Bauzeit kann hingegen die nördliche Ab- bzw. Auffahrt genutzt werden, bevor die Radverkehrsführung auf die Brücke 1-2 Jahre vor Fertigstellung der Gesamtmaßnahme in Betrieb genommen werden kann.
Ihre Stadtverwaltung