City West

Gibt es Planungen für die Erschließung der neuen Bebauung? Müssen die Ver- bzw. Entsorgungsunternehmen Anschlüsse an Vorhandene Leitungen tätigen, die im Vorfeld gebaut werden sollten, um einen späteren Aufbruch der neuen Verkehrsanlagen zu vermeiden? (Umlegungen im Zuge der Maßnahme war der Presse zu entnehmen) Solche zusätzlichen Maßnahmen brauchen Zeit und Kosten Geld, das die Stadt Ludwigshafen alleine stemmen muss, insofern die Maßnahmen im Vorfeld ausgeführt werden.

Hallo Gast,
die neue Bebauung entlang der Stadtstraße steht noch nicht im Detail fest. Die Gestaltung und Nutzung wird zum einen in der Zukunft im Dialog mit der Bürgerschaft festgelegt aber zum anderen auch die Interessen von Investoren berücksichtigen. Daher ist es heute noch nicht vollständig möglich alle Leitungen im Vorfeld herzustellen. Um Straßenaufbrüche und Verkehrsbehinderungen auf der Stadtstraße zu vermeiden, werden derzeit Querungstrassen festgelegt, in denen alle Leitungen gebündelt werden. Darüber hinaus soll die Versorgung der neuen Quartiere von "hinten" erfolgen, also nicht aus der Stadtstraße.
Ein Teil der Umlegungskosten sind zuschussfähig und müssen somit nicht alleine von der Stadt getragen werden.

Ihre Stadtverwaltung