Fahrradverkehr
In ihrem Masterplan Green City ist unter der Rubrik "Neue Wege für den Radverkehr" u.a. das "komfortable Überqueren der Stadtstraße" aufgeführt. Was ist darunter zu verstehen? Des Weiteren ist zu lesen, dass an der "Rheinuferstraße beidseitig durchgängige Radwege möglich" sind. Soll diese Möglichkeit auch tatsächlich umgesetzt werden? Wie soll(en) in diesem Zusammenhang die Hauptroute(n) Nord-Süd für den Radverkehr laufen?
Hallo Gast,
die Stadtstraße wird nach ihrer Fertigstellung an mehreren Stellen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen signalgeregelt und damit auf alle Fälle sicher überquert werden können. Der Begriff Komfort wird durch die erforderlichen Wartezeiten, die Dauer der Grünzeit für Querende sowie das Vermeiden eines Zwischenhalts auf einer Mittelinsel definiert. Die Planungen sehen hier möglichst kurze Umlaufzeiten und damit eher kurze Wartezeiten bis zum Grünbeginn für Querende vor ebenso wie ausreichend bemessene Grünzeiten für den Querenden selbst. Wesentlich ist aber, dass durch eine sog. progressive Schaltung gewährleistet werden soll, dass Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ohne zusätzlichen Halt auf einer Mittelinsel die Stadtstraße "in einem Rutsch" queren können.
Die Planungen für einen beidseitigen Radweg entlang der Rheinuferstraße sollen auch umgesetzt werden. Damit soll das Defizit beseitigt werden, dass heute zwischen dem Hemshof-Kreisel und der nördlichen Zufahrt zum Ludwigsplatz keine Radverkehrsanlage entlang der Straße vorhanden ist. Die Radverkehrsführung ist im Detail im Internet einsehbar unter:https://www.ludwigshafen.de/nachhaltig/verkehr/radfahren/city-west-neue-...
Ihre Stadtverwaltung