Galleriebauwerk, Eindeutiger, Danke für den Hinweis ich fand es Eindeutig genung
Die Hochstraße Süd ist für LKW komplett gesperrt (Pilshochstraße, die ältere) wie lange wird sie das aushalten? Wie sehen das die Statiker, gibt es Zeitangaben darüber?
Hält die Pilzhochstraße 10 Jahre durch? Ist da ein Versagen nicht eher möglich, als bei der Hochstraße Nord? Bei einer Bauzeit von 4 bis 5 Jahre der Südtrasse, könnte doch die Nordbrücke eher das Durchhaltevermögen aufbringen, als die Pilzhochstraße bei 10 Jahren Bauzeit der Hochstraße Nord. Die Kosten steigen für beide.
Hallo Gast,
aufgrund der im Jahr 2017 durchgeführten statischen Nachrechnung und der damit festgestellten Defizite, müsste die Pilzhochstraße für den LKW Verkehr gesperrt werden. Mit dieser Maßnahme konnte die Pilzkonstruktion erheblich entlastet werden und der PKW Verkehr kann aufrecht gehalten werden. Voraussetzung ist aber, dass der Zustand der Pilzkonstruktion sich nicht verschlechtert. Hierzu wird die Pilzkonstruktion kontinuierlich überwacht. Sobald eine Verschlechterung zu erkennen ist, muss die Pilzkonstruktion weiter entlastet werden.
Beim statischen Zustand der Pilzhochstraße befinden wir uns außerhalb der Norm. Keiner kann eindeutig sagen und belegen wie lange der Verkehrsweg Pilzhochstraße aufrecht gehalten werden kann. Somit kann auch kein Experte oder Statiker genau definieren, wann mit einer Verschlechterung der Pilzkonstruktion zu rechnen ist. Eine kontinuierliche Überwachung wird somit weiterhin erforderlich bleiben.
Das Sanierungskonzept „Galeriebauwerke“ sollte umgesetzt werden können bevor die Verkehrsbehinderungen an der Hochstraße Nord/Stadtstraße beginnen. Die Hochstraße Süd sollte als Umleitungsstrecke für PKW- und LKW-Verkehr, während der Baumaßnahmen an der Hochstraße Nord/Stadtstraße, zur Verfügung stehen.
Im Verlauf der Vorplanung wurde an verschiedenen Stellen Detaillösungen erarbeitet und zeitlich bewertet. Aufgrund der erforderlichen längeren Planungszeit von mindestens einem Jahr und der danach erforderlich Bauzeit von ca. 4 Jahren, ist ein Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Pilzhochstraße frühestens zum Ende 2025 zu erwarten gewesen. Eine gleichzeitige Umsetzung der beiden Maßnahmen verbittet sich aufgrund des vorliegenden Verkehrsaufkommens.
Aufgrund der aktuellen zusätzlichen LKW-Belastung bei der Hochstraße Nord durch das LKW Verbot auf der Hochstraße Süd, steigt bei der Hochstraße Nord das Risiko einer Komplettsperrung. Auch hier wird eine kontinuierliche Überwachung durchgeführt. Eine weitere Verzögerung der Maßnahme an der Hochstraße Nord, kann auf Grund der Schäden nicht erlaubt werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Komplettsperrung ist bei beiden Hochstraßen gegeben. Eine verbindliche Aussage, welche der beiden Hochstraße früher Versagen würde, kann kein Experte treffen.
Nach Würdigung der Vorplanungsergebnisse beim Sanierungskonzept „Galeriebauwerke“ und der resultierenden Konsequenzen, wird eine differenziertere Betrachtung mit weiteren möglichen Varianten bei der Pilzhochstraße verlangt. Gleichzeitig sind aber die Planungen für die Hochstraße Nord weit fortgeschritten und eine Umsetzung dieser Maßnahme kann in nächster Zeit erfolgen. Somit werden nun die erforderlichen Arbeiten an der Hochstraße Nord vorangetrieben.
Ihre Stadtverwaltung