Ist mehrspurig wirklich die Zukunft?
Bei den aktuellen Diskussionen um Umwelt und Verkehr, hinterfrage ich grundsätzlich, wie viel die Stadtstraße leisten soll und ob ich der einzige bin, der die Zukunft in Innenstädten sieht, in der Autos die lediglich hingenommene Ausnahme sind, vor allem Durchgangsverkehr ist mir nicht willkommen. Wurden Argumente in dieser Richtung auch diskutiert?
Hallo Vučko,
die Hochstraße Nord ist als Bundesstraße klassifiziert und stellt eine wichtige Hauptverkehrsstraße auch in regionaler Hinsicht dar. Deshalb war es von Anfang wichtig, diese Funktionen zu erfüllen, nicht zuletzt aus Gründen der Zuschussfähigkeit durch Bund und Land. Die Stadt hat sich aber gleichzeitig, auch von Anfang an dazu entschlossen, die derzeitige Leistungsfähigkeit der Hochstraße Nord als Grundlage für Neuplanungen heranzuziehen und nicht längerfristige Prognosen, die von deutlichen Zunahmen des Autoverkehrs ausgehen. Die aktuelle Planung der Stadtstraße erfüllt im Ergebnis eines langen Abstimmungsprozesses sowohl die Anforderungen an eine regional bedeutsame Straße als auch die Beschränkung auf ein Maß, das stadtverträglich ist und sein Vorbild in vielen anderen Städten bundesweit hat. Mit den seitlich angeordneten barrierefreien Bushaltestellen, großzügigen Rad-und Fußwegen und den zum Teil doppelten Baumreihen entstehen auch für die Verkehrsteilnehmer*innen angenehme Bedingungen.
Zudem wurden im Rahmen des Masterplan Green City zur Reduzierung der Luftschadstoffbelastungen verschiedene neue Mobilitätskonzepte entwickelt. Diese gehen zukünftig auch von einer Änderung der Mobilität des Individualverkehrs aus. Insbesondere wird an der Stärkung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr gearbeitet, um den Autoverkehr im Stadtgebiet minimieren zu können. Diese Aufgabe kann aber nicht von heute auf morgen umgesetzt werden.
Ihre Stadtverwaltung