Koordination mit Bahn
Man möchte im Zuge der anstehenden Baumaßnahmen den Bürger und v.a. die Pendler vermehrt auf die Schiene bringen. Wie läuft in diesem Zusammenhang die Koordination mit der Bahn/ DB-Regio, um ein stabilen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten? Welche Maßnahmen sind angedacht um die Störungen(Stellwerkausfall, Signalstörungen, technische Probleme am Zug, usw), die aktuell aus eigener Erfahrung ca. 2-3mal in der Woche vorkommen, auszuschließen bzw. zu reduzieren?
Hallo Gast,
Ihre Frage haben wir an den ZSPNV weitergeleitet. Hier die Antwort:
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr ist für die Planung, Finanzierung und Organisation der Angebote auf der Schiene im südlichen Rheinland-Pfalz zuständig. Mit finanziellen Mitteln des Bundes kauft er die Verkehrsleistungen bei den Schienenverkehrsunternehmen (in der Regel nach einer europaweiten Ausschreibung) ein. Der mit dem Zuschlag zustande gekommene Verkehrsvertrag wird durch ein umfangreiches Vertragscontrolling begleitet. So werden u.a. folgende Qualitätskriterien bei jedem Zug regelmäßig analysiert:
· Pünktlichkeit
· Zugausfälle
· Kapazitäten
· Einsatz von Kundenbetreuern
· Sauberkeit etc.
Für den Fall, dass es Abweichungen von den vertraglichen Standards gibt, greifen Vertragsstrafen und die Zuschusszahlungen werden gekürzt oder entfallen komplett (bei Zugausfällen). Unabhängig davon gibt es regelmäßige Gespräche zwischen dem Zweckverband und den Verkehrsunternehmen, um die Angebote und deren Qualität zu verbessern.
Ihre Stadtverwaltung