Masterplan Green City - Green City Ticket

Der Masterplan Green City stellt in seinen Statistiken dar, dass ein sehr großer Teil des motorisierten Individualverkehrs aus Pendlerbewegungen im Umland stammt. Die vergünstigten "GreenCity-Tickets" sind jedoch auf die Großwabe Mannheim-Ludwigshafen begrenzt und dies auch nur bis Ende 2020 und damit noch weit vor Beginn der großen Baumaßnahmen Hochstraße Nord. Im Bürgerdialog wurde darauf Bezug genommen. Ist daraus zu schließen, dass zumindest eine Verlängerung angedacht ist?

Hallo Gast,

die Stadt Mannheim wurde vom Bundesministerium als bundesweite Modellstadt zur Förderung von ÖPNV-Maßnahmen ausgewählt. Eines der geförderten Projekte bis 2020 ist eine Reduzierung des Fahrpreises mit entsprechendem finanziellen Ausgleich der Defizite durch Bundesmittel. Ursprünglich betraf diese Reduzierung nur die Stadt Mannheim selbst. Es konnte aber in Verhandlungen mit dem Bunde erreicht werden, dass aufgrund der engen Verflechtung des ÖPNV-Systems von Mannheim und Ludwigshafen die Regelung auf die Großwabe Mannheim-Ludwigshafen ausgeweitet werden durfte. Darüber regional hinausgehende Preisreduzierungen sind in der Förderung nicht vorgesehen.

Inwieweit das Green-City-Ticket nach Abschluss der Modellphase weiterhin angeboten werden kann, ist derzeit noch offen. Die weitere Vorgehensweise wird sicherlich auch davon abhängen, welche Ergebnisse aus der Evaluierung zu gewinnen sind. Letztlich müssen die Einnahmeverluste bei den Verkehrsunternehmen durch die öffentliche Hand irgendwie gegenfinanziert werden. In Bezug auf die Baustellenzeit ist zudem noch zu diskutieren, inwieweit durch entsprechende Preisangebote wie z.B. Schnuppertickets oder Ausweitung der Job-Ticket- Akquise ein Umstieg erleichtert werden kann.

Ihre Stadtverwaltung