ÖPNV S-BAHN-Halte

Wann halten in Lu-Rheingönheim genausoviele S-Bahnen wie in Limburgerhof? D.h. Rheinlandpfaztakt für alle und damit auch für alle Halte in Ludwigshafen! Dann wird auch die Fahrt mit der S-Bahn interessant. Ansonsten kann man bei einer Wartezeit von 50 - 60 Minuten auf die nächste S-Bahn auch den Stau mit dem Auto in Kauf nehmen.

Hallo Gast,

regelmäßige S-Bahn-Halte im vernünftigen Taktverkehr in Mundenheim und Rheingönheim werden schon seit längerer Zeit von der Stadt gegenüber den für den S-Bahn-Betrieb verantwortlichen ZSPNV (Zweckverband Schienenpersonen Nahverkehr) Rheinland-Pfalz-Süd angemahnt. Bisher war dies ohne Erfolg. Seitens des ZSPNV werden insbesondere die dichten Zugfolgen auf der zweigleisigen Strecke und die Anschlusszeiten an wichtigen Bahnknoten (Kaiserslautern, Neustadt, Mannheim) angeführt, die zusätzliche Halte in Mundenheim und Rheingönheim nicht zulassen. Eine gewisse Verbesserung wurde in Aussicht gestellt, wenn die bahnseitigen Maßnahmen zur Ertüchtigung in der Westpfalz/Saarland im Zusammenhang mit der POS-Strecke (Paris - Ostfrankreich - Südwestdeutschland) abgeschlossen sein werden. Die Stadt wird weiterhin mit dem ZSPNV in Verbindung bleiben, um die angesprochenen Verbesserungen zu erreichen. Dies wird aber kurzfristig nicht möglich sein.

Ihre Stadtverwaltung