Verkehrswende & Wirtschaftswende
In den nächsten ca. 10 J. wird der LKW-Verkehr noch mehr oder weniger zunehmen, aber im Bereich des MIV zeichnen sich ja jetzt schon spürbare Veränderungen ab. Sei es die Zusammenarbeit von Mercedes & BMW, der Start von dem Fahrdienst Moia, mehr junge Menschen besitzen kein eigenes Auto. Ausbau von Mobilitätsdiensten unter Einbindung sämtlicher Verkehrsträger usw. Und auch wirtschaftlich werden sich die Zeiten sicher ändern, Stichwort "Friday for Future". Wo werden diese Verändrungen eingeplant?
Hallo A. Gajen,
es ist richtig, dass sich bei der Mobilität in letzter Zeit spürbare Veränderungen ergeben haben und auch künftig neue Entwicklungen einstellen werden. On-Demand-Verkehre, Ride-Sharing oder Pool-Sharing sind aktuelle Entwicklungen, ebenso wie Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren. Auch das Thema Luftreinhaltung, Lärmminderung und CO2-Minderungen sind Aspekte, die künftig sicherlich eine größere Rolle spielen werden.
Es ist aber auch festzustellen, dass sich feststellbare Verhaltensänderungen im Hinblick auf Mobilität derzeit nur in den großen Großstädten abzeichnen und das diese auch künftig diesbezüglich eine Vorreiterrolle spielen werden. In den kleineren Großstädten wie Ludwigshafen sind solche Veränderung zum einen erst zeitversetzt und zum anderen in wesentlich geringerer Ausprägung zu erwarten. Erschwerend kommt regional hinzu, dass im Gegensatz zu anderen Metropolregionen das Umland ländlich geprägt und vergleichsweise eher dünn besiedelt ist, was die Verhaltensänderungen in der Mobilität erschwert.
Dennoch muss auch die Stadt Ludwigshafen auf von Dritten initiierte Veränderung reagieren können. Denn moderne Mobilitätsanbieter wie z.B. Moia suchen sich die Städte selbst aus, in denen sie wirtschaftlich ein Mobilitätssystem betreiben wollen und können. Hier müssen ähnlich wie beim bereits vorhandenen Fahrradvermietsystem VRN-Nextbike entsprechende Strukturen wie Mobilitätspunkte oder Verleihstationen im öffentlichen Verkehrsraum ermöglicht werden. Anderseits muss die Stadt Ludwigshafen Maßnahmen ergreifen, die umweltfreundliche Mobilität ermöglichen. Hier will die Stadt auch künftig in den ÖPNV investieren, Radwege entsprechend ausbauen und die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Zu nennen sind hier exemplarisch die Einführung eines umweltorientierten Verkehrsmanagementsystems oder die Planungen für Radschnellverbindungen.
Eine Änderung des Mobilitätsverhaltens muss aber vor allem auch in den Köpfen jedes Einzelnen stattfinden. Erst ein Umdenken bei den Menschen selbst ermöglicht eine andere Form der Mobilität. Die Stadt kann hier nur Anreize schaffen wie sie z.B. im Masterplan GreenCity formuliert sind.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
am 01. Mai. 2019
um 18:30 Uhr
Leider zeigt die Antwort, wie