Ökologischer Fußabdruck berücksichtigen

Wie wäre es ein Brückenmodell anhand der Emissionen auszuwählen, aber nicht nur vom Baumaterial her, sondern eben auch Fahrtwege der Baumaschienen etc. und ebenso die Wartung?
Zudem gibt es doch die kleinen Windräder für den Straßenverkehr die durch den Fahrtwind Stromerzeugen. Diese könnte man doch auch einplanen?
Und viel mehr Grün drumherum.

Hallo Gast,

selbstverständlich fließen in die Bewertung der Varianten und der gewählten Bauverfahren auch Umweltbelange ein. Die Baustellenlogistik wird so organisiert werden, dass sowohl innerhalb, aber auch außerhalb der Baustelle nur die unbedingt erforderlichen Verkehre stattfinden. Dabei werden auch die noch vorhandenen Zufahrten der "alten Pilzhochstraße“ eine entscheidende Rolle spielen.

Innerhalb der Baustelle wird großer Wert auf die Wiederverwendung von Materialien gelegt, so zum Beispiel bei Schalmaterialien, durch die Nutzung standardisierter Geometrien.

Für die Baustelle wird ein Lärm- und Schadstoffgutachten speziell für die Bauausführung erstellt, in dem die entsprechenden Standards für die Baumaschinen (lärmgemindert, sauber u.ä.) sowie die Baustoffe unter Beachtung der einzuhaltenden Grenzwerte vorgegeben werden.

Alternative Energiequellen werden natürlich auch für die Ausstattung des neuen Bauwerkes in Betracht gezogen. So sind u.a. Solarpaneele für die Beleuchtung von Hinweistafeln im Gespräch. Diese haben Vorteile hinsichtlich der Geräuschentwicklung gegenüber Windrädern.

Die Gestaltung des Umfeldes und des Raumes unter der neuen Brücke sind aktuell noch in der Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern der Stadt.

Ihre Stadtverwaltung