Schneckentempo Hochstraße verlängerte Konrad-Adenauer-Brücke

Den Italienern sagt man ja als nach, sie wären in mancher Hinsicht, wie beim Bau von Großprojekten nicht unbedingt die Schnellsten. Aber Sie bekamen es fertig die eingebrochene Morandi Brücke in Genua in recht kurzer Zeit wieder aufzubauen. Im August 2018 geschah das Unglück und fast zwei Jahre später, wurden inmitten der Corona-Krise die Arbeiten am Neubau abgeschlossen. Das waren 1067 Meter in 310 Tagen. Warum geht es dort und bei uns nicht?
Es grüßt Sie freundlichst
Hans Sturm

Hallo Hans Sturm,

die beiden Bauwerke sind in keinster Weise zu vergleichen. Dem Bau der Brücke in Genua ging ein sehr tragisches Ereignis voraus. In Ludwigshafen wurde die Pilzhochstraße am 22. August 2019 im Ergebnis der turnusmäßigen Begutachtungen gesperrt, am 20. November 2019 der Bereich darunter. Niemand ist zu Schaden gekommen.

Es gibt ein EU-weites Vergabegesetz, was im Fall der Pilzhochstraße eingehalten werden muss. Die hierbei einzuhaltenden Fristen werden auf ein Minimum beschränkt.

Die Pilzhochstraße wird auf der Basis geltender Vorschriften planmäßig erneuert.

Nach dem Stadtratsbeschluss im Dezember 2019 richtete die beauftragte Abrissfirma bereits im Januar 2020 die Baustelle ein. Der Abriss war kein leichtes Unterfangen, denn die Pilzhochstraße musste im dicht besiedelten innerstädtischen Bereich sicher und erschütterungsarm abgerissen werden. Zudem liegen unter der Trasse wichtige Versorgungsleitungen, gleich daneben der Bahndamm.

Parallel zum Abriss wurden Anfang 2020 die vorgeschriebenen Vergabeverfahren eingeleitet, um die Planungsleistungen zu vergeben.

Mit der Entscheidung des Stadtrates, der am 29. November 2021 zu einer Sondersitzung zusammentritt, wird die Vorplanungsphase abgeschlossen und eine neue Phase, die so genannte Entwurfsplanung, beginnt. Hier werden die Planungsergebnisse noch einmal verfeinert und konkretisiert. Die Entwurfsplanung mündet in das fertige Planungskonzept mit allen festgelegten Parametern und bildet die Basis für die Ausführungsplanung.

Das Planungsbeschleunigungsgesetz ist Grundlage für dieses insgesamt sehr zügige Verfahren, da ein aufwändiges und Jahre in Anspruch nehmendes Planfeststellungsverfahren (wie bei der Hochstraße Nord) hier nicht nötig ist.

In der Folge werden dann bereits 2022 Ausschreibungen vorbereitet und durchgeführt und die formalen Vergabeverfahren werden eingeleitet. Die Stadtverwaltung will 2023 mit dem Bau der neuen Brücke beginnen, um pünktlich Ende 2025 mit allen Arbeiten fertig zu sein. Dann wird die Hochstraße Süd wieder voll befahrbar sein.

Bei Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen wird der Ersatzbau der Pilzhochstraße in einer außerordentlich kurzen Bearbeitungszeit realisiert.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Wenn die Brücke wirklich Ende 2025 fertig sein sollte, wären von Sperrung bis zur neuen Brücke 6 Jahre vergangen. Ich würde das nicht gerade als "außerordentlich kurze Bearbeitungszeit" bezeichnen. In dieser Zeit baut man in China ganze Städte, tut mir leid, aber es ist so.