(8/8): Würde man diese S-Bahn-Linie bis nach Ogge

0
Vote up
0

(8/8): Würde man diese S-Bahn-Linie bis nach Oggersheim verlängern könnten Oppau/Edigheim und die Melm an das S-Bahn-Netz angebunden werden und so schnelle Verbindungen in die Innenstadt erhalten. Gestaltet man diesen Haltepunkt lichtdurchflutet, besteht auch nicht zu befürchten, dass neue „Angsträume“ geschaffen werden.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Herr Mandl,

die Antwort auf ihre Fragen uns Anregungen fassen wir unter diesem Beitrag zusammen:

Ein zusätzlicher S-Bahn-Halt in Höhe Europaplatz oder Rathaus wurde untersucht. Der vorhandene "BASF-Tunnel" ist ein Bauwerk, das nicht annähernd den heutigen Vorschriften entspricht. Der Tunnel kann nur betrieben werden, da er unter Bestandsschutz steht. Jegliche größeren Änderungen, wie der Einbau einer Haltestelle würden diesen Bestandsschutz aufheben und hätten die komplette Erneuerung des "BASF-Tunnels" zur Folge. Weiterhin gibt es das Problem, dass die S-Bahn-Züge zur BASF nur morgens und abends in einem attraktiven Takt verkehren und in den Zwischenzeiten nur stündlich verkehren sollen. Ein annähernd ausreichender wirtschaftlicher Nutzen dieser Investitionen ist nicht zu sehen. Damit die Züge vom BASF-Gleis nach Oggersheim fahren können, müssten diese erst bis Mundenheim fahren und danach auf das Gleis Richtung Oggersheim wechseln.
Der gewünschte Umsteigeknoten zwischen S-Bahn / Straßenbahn / Bus besteht bereits am Hauptbahnhof und am Berliner Platz.

Ihre Stadtverwaltung