Beim ÖPNV werden alle Straßenbahnen verstärkt, es werden zusätzliche Bahnen eingesetzt, die Traktion wird verdoppelt oder gar verdreifacht. In den nördlichenh Stadtteilen werden Peripheriebusse eingesetzt. Der Südwesten wird anscheinend ausgespart: Keine zusätzliche Linie, keine Verdichtung des Taktes.
Haben die Gartenstadt und Maudach so viele freie Kapazitäten?
Sehr geehrter Gast,
die südwestlichen Stadtteile wie Gartenstadt oder Maudach haben bereits in den Hauptverkehrszeiten im Stadtbusverkehr einen sehr dichten Takt (10-Minuten). Darüber hinaus erfolgt eine Bedienung durch den Regionalbusverkehr und zusätzliche Schülerverkehrsfahrten, sodass insgesamt die bereits heute angebotenen Fahrten auch während der Baustellenzeit als grundsätzlich ausreichend erachtet wurden. Es ist durchaus bekannt, dass im Schülerverkehr die eine oder andere Fahrt an der Kapazitätsgrenze liegt, die jedoch keine zusätzliche generelle Verdichtung rechtfertigen würde.
Sollte während der Baustellenzeit doch ein Bedarf bestehen, so könnte hier flexibel durch den gezielten Einsatz eines Verstärkerbusses reagiert werden. Im Übrigen profitieren auch die Bewohner der südwestlichen Stadtteile, insbesondere der Gartenstadt, auch von den Stadtbahnverstärkungen, da hierdurch verbesserte Umsteigebeziehungen vor allem an der Haltestelle "Am Schwanen" entstehen.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
e5ce628e,
Hallo, ich muss als Fernpendler täglich (in vernünftiger Zeit) von LU zum Hbf Mannheim, um von dort aus weitere 50 Minuten per Zug zu meiner Arbeitsstelle zu fahren.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir während der Bauphase meinen Arbeitsplatz in vernünftiger Zeit zu erreichen, oder sollte ich mich schon nach einer Wohnung in einer anderen Stadt umsehen?