Das Gute an der Haltestelle Rathaus ist doch dass man direkt und immer trockenen Fußes im Einkaufscenter herauskommt, das ist doch toll. Warum muss diese Haltestelle still gelegt werden? Es würden ja auch Kunden wegfallen, ebenso wie die Laufkundschaft vom Hemshof. Hat man nicht Angst dass das Rathauscenter irgendwann zu wenig Besucher haben könnte? Wäre die Stadtstraße kurz hier nicht besser?
Sehr geehrter Gast,
die Haltestelle wird an den Rand des Rathaus-Centers verlegt, von dort ist nach wie vor ein trockener (je nach Überdachung, die noch zu planen ist) und direkter Zugang ins Center möglich. An dieser Stelle ist eine bessere Verknüpfung der Busse und Stadtbahnen untereinander als auch mit Taxen, Fahradabstellanlagen und ggf. car-sharing-Plätzen möglich. Dieser starke Umsteigepunkt führt auch zu mehr Publikumsverkehr. Vor allem aber bietet eine offene Haltestelle in der Regel mehr soziale Kontrolle und eine angenehmere Aufenthaltsqualität als die derzeitige Untergrundhaltestelle
Die Verlegung der Haltestelle Rathaus an die Ostseite des Rathaus-Centers ist eine zwingende planerische Randbedingung der "weiterentwickelten Stadtstraße". Durch das Heranrücken der Rheinuferstraße an den Rhein und die klare Verkehrsführung der Hauptfahrbahnen in West-Ost-Richtung ist es aus Gründen der Trassierung (Krümmungsradien, Steigungen, Durchfahrtshöhen, ...) erforderlich die Straßenbahngleise nach Osten zu verschieben.
Ihre Stadtverwaltung