Einrichtung von Sammeltaxi-Linien im 10-Min.Takt,

0
Vote up
0

Einrichtung von Sammeltaxi-Linien im 10-Min.Takt, insb. zu den Bahnhöfen (HBF, Mitte, Oghm, Rheing., FT usw.). Dies sind Kleinbusse für bis zu 8 Fahrgäste. Wenn die Stadt Zuschüsse gewährt, könnten Privatpersonen diesen Dienst übernehmen.
Vorteile: kürzere Taktzeiten, Anbindung auch abgelegener Ortsteile, flexible Haltestellen, Einsparung von Parkplätzen, geringe Kosten für Stadt und Fahrgäste

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Helmut,
Bereits heute gibt es zum Hauptbahnhof und Ludwigshafen Mitte einen dichten 10 Minuten Takt durch mehrere Straßenbahn- und Buslinien. Die Bahnhöfe Rheingönheim und Oggersheim als auch Frankenthal werden wiederum mit verschiedenen Buslinien (73, 74, 75 und 84) bedient.

Zur Verbesserung der Anbindung des Frankenthaler Bahnhofs wurde bereits die Verdichtung der Linie 84 auf einen 30 Minuten Takt vorgeschlagen (siehe Seite 21 der rnv Präsentation), um zusätzliche S-Bahn-Züge zu erreichen.
Die Einrichtung von Sammeltaxi-Linien zur Erschließung der Bahnhöfe ist daher nicht notwendig, da Busse und Bahnen diese Anbindung heute bereits übernehmen.

Zur Erschließung von schwach nachgefragten Gebieten werden auch heute bereits Ruftaxi-Linien angeboten. Für eine Stadt wie Ludwigshafen werden Ruftaxis allerdings nur punktuell als sinnvoll erachtet und stellen für die Stadtstraßenbauzeit auch kein Problemlöser dar.
Ihre Stadtverwaltung