Entgegen Ihrer Antwort in den FAQ bin ich der Meinung, dass Führung der Straßenbahn in der Stadtstraße auf einem wenig breiteren, begrünten Mittelstreifen möglich ist, wenn die Fahrleitungsmasten zwischen die Bäume im Seitenbereich gestellt werden (Gibt es maßstäbl. Pläne?) Signalvorrangschaltung ist für die vorgesehene Buslinie ohnehin nötig, kann also nicht als Argument gegen Straßenbahn gelten.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
neben der Führung einer Stadtbahn im Zuge der Stadtstraße selbst sind für die Machbarkeit einer Stadtbahn insbesondere auch die baulichen und betrieblichen Verknüpfungsmöglichkeiten im Nordbrückenkopf zu beachten. Maßstäbliche Pläne sind zu finden unter: http://www.ludwigshafen-diskutiert.de/sites/default/files/Lageplan.pdf
Die Buslinien werden entgegen einer Stadtbahn nicht in einem eigenen Gleiskörper, sondern im Individualverkehr mitgeführt. Dadurch wirken sich Bevorrechtigungen für den Bus kaum auf den Kfz-Verkehr aus. Im Einzelfall könnte der Individualverkehr davon sogar profitieren.
Ihre Stadtverwaltung