Für mich wirkt die Hochstrassen immer wie eine vielbefahrene Autobahn. Ich frage mich, ob es wirklich zu einer Aufwertung Ludwigshafens kommt, wenn diese Autobahn auf den Boden verlegt, aber immer noch mitten durch die Stadt führt, mit all dem damit verbundenen Lärm und Dreck? Eigentlich musste doch uber ein anderes Verkehrskonzept nachgedacht werden, das eine Umfahrung Ludwigshafens ermöglicht.
Sehr geehrter Gast,
das der Planung der Stadtstraße zugrunde liegende Verkehrskonzept wurde im bisherigen Beteiligungs- und Entscheidungsprozess intensiv diskutiert und letztlich vom Stadtrat als Grundlage für die aktuelle Planung beschlossen.
Im Übrigen ist die neue Stadtstraße nur in den Hauptverkehrszeiten stark belastet - siehe hierzu die Dokumentation des heutigen Verkehrs auf der Hochstraße Nord unter http://www.ludwigshafen-diskutiert.de/sites/default/files/hochstrasse_st....
Die Tagesbelastung ist durchaus vergleichbar mit anderen Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet. So fahren z.B. auf der Brunckstraße ca. 45.000 Fahrzeuge täglich, auf der Saarlandstraße ca. 26.000 und auf dem Luisenring in Mannheim ca. 43.000 Fahrzeuge pro Tag.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
e5ce2928,
Die ebenerdige Stadtstrasse mit Unterbrechungen durch Ampelschaltungen und Kreuzungsbereiche wird ein Desaster ohnesgleichen werden. Bereits jetzt bilden sich im Berufsverkehr von der A650 kommend Staus auf Mannheimer Seite, bedingt durch die Verkehrsregelungen per Ampel (Rückseite Mannheimer Schloß und Zufahrt in die Innenstadt von der Kurt-Schumacher Brücke kommend). Da die neue Stadtstrasse bedingt durch Kreuzungsbereiche mit Ampelregelung keine störungsfreie Fahrt mehr ermöglichen wird, kommt es dann tagtäglich zu Rückstaus auf die A650, vermutlich bis zum Oggersheimer Kreuz oder noch länger. Bei der Angabe das die Fahrtzeit nach Mannheim ca. 2 -3 Minuten länger dauern wird, unterschlagen Sie, dass dies nur auf den Teilbereich der eigentlichen Stadtstrasse zutrifft. Das sich durch den Rückstau auf die A650 schon dort Wartezeiten von 30 min. und länger bilden werden, wird nicht erwähnt. Die A650 gehört ja nicht zur Stadtstrasse!
Wenn schon ebenerdig, dann müsste diese Strasse Kreuzungsfrei mit Zu -und Abfahrten wie es auf der jetzigen Hochstrasse geregelt ist gebaut werden.