Im Informationsflyer stand, dass man die Linie 6 mit der Linie 2 koppeln will. Dies halte ich für komplett schwachsinnig. Als der Gleiskörper auf der Kurt-Schumacher-Brücke erneuert wurde, fuhr die Linie 6 auch über die Haltestelle Schützenstraße-Pfalzbau-Kaiser Wilhelm-Konrad Adenauer-MA-Hbf. an den Tattersall. Ich fände diese Lösung am besten. Ich denke das wäre die beste Lösung.
Sehr geehrter Gast,
heute führt die Linie 6 von Rheingönheim über die Innenstadt von Ludwigshafen und Mannheim und von dort nach Neuostheim / Neuhermsheim, sowie zurück. Während des Baus der Stadtstraße ist es das Ziel den Kundinnen und Kunden sowohl von Rheingönheim als auch von Neuostheim / Neuhermsheim möglichst umsteigefrei zu seinem Ziel zu bringen.
Mit der Gleiserneuerung 2013 hat man die Erfahrung gemacht, dass die Abkopplung der Mannheimer Innenstadt von Rheingönnheim und Neuostheim / Neuhermsheim zu Fahrgastverlusten auf Ludwigshafener und Mannheimer Seite geführt hat. Für einen Zeitraum von wenigen Monaten war dies vertretbar, für 4,5 Jahre würde sich diese Linienführung aber negativ auf die ÖV Bilanz beider Städte auswirken. Mit der vorgeschlagenen Verknüpfung der Linien 2 und 6 garantiert man daher auch weiterhin die mehrheitlich von den Fahrgästen gewünschte umsteigefreie Innenstadterschließung von beiden Vororten aus.
Ihre Stadtverwaltung