Liebe Planer.Es ist uns äußerst wichtig, dass mi

0
Vote up
0

Liebe Planer.Es ist uns äußerst wichtig, dass mit dem Bau der langen Stadtstraße die Chance genutzt wird, über die Rheingalerie hinaus von der Pegeluhr bis zum Friedenspark einen Grünzug zu installieren der den Nahmen Grünzug auch verdient. Der Weg von der Pegeluhr über die Rheinpromenate ist jetzt schon oft ein Teil unseres Entschleunigungs Programmes. Anfahrt oft mit dem Bus. Inge&K.H.Berzel

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

gerade die Chance eine attraktive Verbindung von Friedenspark zum Rhein zu schaffen war ein Grund sich im Rahmen der weiteren städtebaulichen Planung mit dem Thema Grünkonzeption intensiver zu befassen. In Richtung Westen (Ebertpark bis Willersinngebiet und Maudacher Bruch) spielt die Anbindung über den Friedenspark eine große Rolle. Die in den 1970er Jahren begonnene Entwicklung eines Grünzuges bis in die Innenstadt kann nun über Baumalleen entlang der B 44 neu zum Rhein und zur Innenstadt weitergeführt werden. Diese neue Ost-West-Verbindung verbessert auch die Anbindung an Rheinuferpromenade und Stadtpark. Derzeit gibt es im Norden der City nur die Möglichkeit im Bereich des Platzes der Deutschen Einheit zum Rhein zu gelangen. Eine Querung soll - soweit machbar - auch nördlich der Rhein-Galerie ermöglicht werden.
Ihre Stadtverwaltung