Mal ne Frage zu den Alternativrouten. Welche Mögl

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Mal ne Frage zu den Alternativrouten. Welche Möglichkeit gibt es die Kreuzung am nördlichen Ende der Langgartenstrasse umzubauen (Kreisverkehr?). Hier staut es sich in nördliche Richtung regelmäßig weil von Oppau und von rechts (südlich) kommende PKW vorfahrtsberechtigt sind. Selbst wenn die PKW aus Oppau kommend korrekt blinken trauen sich nicht alle zu fahren. Die Kreuzung ist echt mies gebaut.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
es ist sicherlich richtig, das die angesprochene Einmündung nicht optimal ausgebildet ist. Seitens der Verwaltung wurde bereits im Zusammenhang mit der Baumaßnahme Brunckstraße geprüft, ob hier Verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind.

Der Umbau zu einem Kreisverkehr wurde dabei als nicht realisierbar beurteilt. Gründe hierfür sind die fehlende Flächenverfügbarkeit, die Verteilung der Verkehrsbeziehungen überwiegend als Linksabbieger sowie die Nähe zur Signalanlage am sog. Vexierbild und dem dadurch fehlenden Rückstauraum für Kreisverkehrszufahrten aus Richtung Brunckstraße.
Grundsätzlich wäre der Bau einer Ampelanlage an dieser Einmündung mit einem gewissen technischen und Finanziellen Aufwand möglich. Eine damit verbundene Erhöhung der Verkehrsqualität an dieser Einmündung würde jedoch zu Mehrverkehr in der Langgartenstraße selbst sowie den zuführendenden Straßen wie z.B. der Kopernikus- und Sternstraße führen. Eine gezielte Mehrbelastung dieser Straßen soll aber vermieden werden.
Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Also lässt man alles so, wie es ist? Sind Sie da werktags zwischen 16.00 und 18.00 mal langgefahren? Man steht teilweise 30 (!) Minuten in der Schlange, bis man da rauskommt!

Sehr geehrter Gast,

dass es im nachmittäglichen Berufsverkehr zeitweise längere Wartezeiten gibt ist bekannt. Wartezeiten von bis zu 30 Minuten sind aber eher selten und dann meistens mit Unfällen / Baustellen auf den Hauptverkehrsstraßen wie zum Beispiel der Brunckstraße verbunden. Diese mittels einer Lichtsignalanlage zu reduzieren würde gleichzeitig bedeuten, dass bewusst die Langgartenstraße und die zuführenden Straßen in Friesenheim (Wohngebiete, Naherholungsgebiete) eine höhere Bedeutung im gesamten Straßennetz bekämen, damit auch eine insgesamt höhere Belastung. Der Kreuzungsbereich stellt auch keinen Unfallschwerpunkt dar. Es gibt also keine Lösung, die die Erschwernisse für den Individualverkehr im Berufsverkehr löst, ohne andernorts Fragen aufzuwerfen. Deshalb schlägt die Verwaltung vor, am status quo festzuhalten.
Ihre Stadtverwaltung