Sind ausreichende Querungszeiten für Fußgänger und Verkehr entlang der Stadtstraße vorgesehen? Wie soll der Verkehrsfluss auf der Stadtstraße nur geringfügig im Vergleich zur Hochstraßenlösung beeinträchtigt werden, wie es die Planer als Entscheidungsgrundlage in den Raum stellten?
Sehr geehrter Gast,
die Grünzeiten für querende Fußgänger sind unter Berücksichtigung der entsprechenden Räumzeiten so berechnet, dass diese in der Regel die komplette Stadtstraße in einem Zuge queren können. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Fußgänger zu Beginn ihrer Grünphase losgehen. Bei Fußgängern, die am Ende der jeweiligen Grünzeit losgehen, ist ein Aufenthalt auf der Mittelstreifen nicht auszuschließen.
Um den Verkehr auf der Stadtstraße leistungsgerecht abwickeln zu können, ist eine entspreche Anzahl an Fahrspuren insbesondere in den Kreuzungsbereichen vorgesehen. Die Schaltung der Signalanlagen erfolgt verkehrsabhängig und die einzelnen Anlagen werden lastrichtungsbezogen in Form einer "Grünen Welle" optimiert. Insgesamt kann so der Kfz-Verkehr auch auf einer Stadtstraße, wenn auch gegenüber einer Hochstraße in abgeminderter Qualität, weiterhin abgewickelt werden.
Diese Sachverhalte werden in der Verkehrssimulation deutlich unter: https://www.youtube.com/watch?v=vvM-heVh6bE&feature=player_embedded
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
e5ce2928,
Die Frage ist, was man unter "verminderter Qualität" versteht. Die Verkehrsmassen Kreuzungen passieren zu lassen ist schlicht und einfach wahnsinn! Können wir bitte auf der "Kreuzung" A650 und B9 auch eine Lichtsignalanlage bekommen?