Warum geht die Stadt nicht den Weg wie bei der and

0
Vote up
0

Warum geht die Stadt nicht den Weg wie bei der anderen Hochstraße und reißt die Pilzhochstraße ab mit einer ebenerdigen Straßenführung, von Mannheim kommend direkt nach Ende der Konrad-Adenauer-Brücke unter Verwendung des freien Grundstücks rechts der Brücke für Auf- und Abfahrten? Von der A 650 mit Ende Abfahrt Gartenstadt und Benutzung der Pasadenaallee? Nur eine Überführung über den Hbf muss saniert bzw. erhalten bleiben.
Das Polizeipräsidium kann woanders besser hin und die wegfallenden Parkplätze sind verzichtbar. Parken in LU sollte gebührenpflichtig sein.
Verbleibt es bei der Hochstraßenlösung, werden die instandhaltungskosten die Stadt auffressen.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Guten Tag,

der Straßenzug der Hochstraße Süd ist eine wichtige Verkehrsader für die gesamte Metropolregion, auf ihm fahren mehr Kfz als auch der Hochstraße Nord. Ein Abbruch mit Neubau würde eine Totalsperrung über mindestens 3 Jahre bedeuten. Parallele Baustraßen sind wegen des Bahndamms und der Bebauungen fast direkt am Fahrbahnrand nicht möglich. In dieser Zeit wäre die Hochstraße Nord sehr stark belastet, was dort zu einem erhöhten Risiko des Versagens führt. Deshalb musste ein Weg gefunden werden, um eine Sanierung zu betreiben, die den Verkehrsweg möglichst gering beeinträchtigt.

Eine dauerhafte Tieferlegung ist bei der Hochstraße Süd grundsätzlich anderes zu betrachten als bei der Hochstraße Nord. Die Hochstraße Nord ist länger und an den Seiten gibt es große Freiräume die eine ebenerdige Führung ermöglichen. Der Abschnitt "Pilzhochstraße" der Hochstraße Süd ist nur ca. 500m lang. An der einen Seite befindet sich der hohe Bahndamm und an der anderen Seite Wohnbebauung zusätzlich durchquert die Pilzhochstraße zwei Verkehrswege (Mundenheimer Straße, Berliner Straße). Beide Verkehrswege müssen aufrecht erhalten werden. Unabhängig davon müsste für eine Tieferlegung Rampen hergestellt werden, um von den jeweils anschließenden Brücken auf eine ebenerdige Verkehrsführung zu gelangen. Aus diesen Gründen ist eine Tieferlegung technisch nicht sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Ihre Stadtverwaltung