Warum keine Stadtbahn für Gartenstadt? (Heidelber

1
Vote up
0

Warum keine Stadtbahn für Gartenstadt? (Heidelberg hats vorgemacht mit der Wiederbauung nach Kirchheim)

(Frage aus dem Bürgerforum vom 25.01.2016)

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
der Bau einer Stadtbahnlinie in Richtung Gartenstadt, Maudach und ggf. bis Mutterstadt ist in den konzeptionellen Plänen (Gesamtverkehrsplan, Nahverkehrsplan) der Stadt Ludwigshafen als längerfristige Option ohne fest definierte Trasse enthalten. Aufgrund der Haushaltssituation konnte diese Stadtbahnstrecke bisher nicht realisiert werden und wird auch auch in den nächsten Jahrzehnten nicht zu finanzieren sein. Die südwestlichen Stadtteile wie Gartenstadt oder Maudach haben aber in den Hauptverkehrszeiten im Stadtbusverkehr einen sehr dichten Takt (10-Minuten). Darüber hinaus erfolgt eine Bedienung durch den Regionalbusverkehr und zusätzlichen Schülerverkehrsfahrten, sodass insgesamt die bereits heute angebotenen Fahrten auch während der Baustellenzeit als grundsätzlich ausreichend erachtet wurden. Sollte während der Baustellenzeit insbesondere im Schülerverkehr noch ein Bedarf bestehen, so könnte hier flexibel durch den gezielten Einsatz eines Verstärkerbusses reagiert werden. Im Übrigen profitieren auch die Bewohner der südwestlichen Stadtteile, insbesondere der Gartenstadt, auch von den Stadtbahnverstärkungen, da hierdurch verbesserte Umsteigebeziehungen vor allem an der Haltestelle "Am Schwanen" entstehen.
Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Wenn wir nach der Haushaltssituation von LU gehen wird es sie auch in 100 Jahren nicht geben. Der Ludwig wird nach wie vor so hochgelobt, dabei war er zu dumm, nicht weitsichtig genug und hat sich von Lobbyisten bequatschen lassen anstatt das damals schon umzusetzen.