Warum vertut die Stadt die Chance, eine neue (oberirdische) Straßenbahnverbindung zwischen Hbf und dem Rathaus zu errichten? Eine solche würde aufgrund der Lage und der baulichen Entwicklung im Umfeld der neuen Stadtstraße deutlich besser akzeptiert werden als der Straßenbahntunnel. Die Planung ist viel zu sehr auf das Auto fixiert, was auch an den nicht mehr zeitgemäßen Busbuchten sichtbar ist.
Sehr geehrter Gast,
zum Thema Stadtbahn in der Stadtstraße finden Sie Informationen in den FAQ: http://www.ludwigshafen-diskutiert.de/faq-page#t67n741
Sicherlich ist die Ausbildung von Fahrbahnrandhaltestellen in der Regel die "bessere" Form für Bushaltestellen. Jedoch ist auch stets abzuwägen, ob besondere Rahmenbedingungen eine andere Haltestellenform erfordern. Unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit bzw. dem Verkehrsfluss und der verkehrlichen Bedeutung der Stadtstraße als Bundesstraße hat man sich für die Ausbildung von Busbuchten entschieden.
Ihre Stadtverwaltung
Kommentare
e5ce2928,
Es ging beim C-Tunnel nie um die Akzeptanz, die Linie war schlichtweg einfach nur zu wenig genutzt worden... Rückläufige Fahrgastzahlen ergeben sich nicht daraus ob den Fahrgästen die Aussicht gefällt, die Strecke muss passen.
Ansonsten bin ich aber der selben meinung, man sollte darüber nachdenken mehr Stadtbahnen zu involvieren. Leider wird doch für meinen geschmack zu viel mit Bussen geplant.
e5ce2928,
Als problematisch sehe ich auch an, dass die neue Straßenbahnhaltestelle an den Ostflügel des Rathauscenters gesetzt wird. Sie wandert weiter weg vom Stadtzentrum. Den Fehler hat man bei der Verlegung des Hbfs gemacht und wiederholt ihn nun anscheinend. Für die Entwicklung der Innenstadt und der Gebäude an der neuen Stadtstraße ist das nicht von Vorteil. Schade.
e5ce2928,
Meinen Sie wirklich das ca. 100 m einen Ausschalg machen ob die Haltestelle angenommen wird oder nicht.
Es kommt doch eher auf das Umfeld an, zu dem ist bei der oberirdische Lösung eine 24h Nutzung möglich.