Warum wird bei der Planung der Linie 10 diese, z.B

0
Vote up
0

Warum wird bei der Planung der Linie 10 diese, z.B. an der Haltestelle Friesenheim Mitte nicht mit der Haltestelle Rheinfeldstraße der Linie 7/8 verbunden (Netzwirkung)? Dazu müsste man eine Strecke von nur 300 m mit Gleisen überbrücken.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

Die Linie 10 ist von den Bauarbeiten zur Stadtstraße nicht betroffen. Die grundsätzliche Ausrichtung der Linie 10 und dieser Vorschlag wurde allerdings im Rahmen des Ausbauprojektes Friesenheim bereits diskutiert. Für die Anbindung der Linie 10 an die Haltestelle Rheinfeldstraße ist der Bau eines zusätzlichen Gleisbogens für die Wendefahrt der 10 notwendig. Diese Investition kostet ca. 1,5 Mio. € inkl. der maßnahmenbedingten Anpassung der Haltestelle Schopenhauerstraße.
Darüber hinaus entstehen zusätzliche Betriebskosten, da die Linie 10 mit der Blockumfahrung über die Sternstraße, Prunkstraße und Carl-Bosch-Straße ein weiteres Fahrzeug und zusätzlichen Personaleinsatz benötigt. Diese Idee wurde daher aus wirtschaftlichen Aspekten nicht weiter verfolgt.
Ihre Stadtverwaltung