Warum wird d.Übergang von Bürgerm.-Grünzweig-St

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Warum wird d.Übergang von Bürgerm.-Grünzweig-Str.zur Heinigstr. nicht als Kreuzung realisiert, ähnlich wie es bereits heute d.Fall ist? Würde dadurch nicht d.Verkehrsfluss von Nord nach Süd verbessert? D.Auffahrten zur Hochstraße wird es ja nicht mehr geben, was die gepl. Heinigstr.zur Stadtstr.(ehmals K8) eigentl.überfl. macht. Die geplante Strecke über die Stadtstr.setzt dort keine Staus voraus.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

während der Planung wurde auch die Variante einer "echten" Kreuzung untersucht und verkehrlich bewertet. Diese Knotenpunktsform stellte sich dabei aber als nicht leistungsfähig heraus. Die Stadtstraße selbst würde zwar durch den dann nicht vorhandenen sog. "Über-Eck-Verkehr" entlastet, die Kreuzung selbst aber kann den Verkehr nicht bewältigen. Ursächlich hierfür ist die Vielzahl der sich kreuzenden Verkehre, da vereinfacht dargestellt an einer Kreuzung insgesamt 12 Verkehrsbeziehungen möglich sind, an T-Einmündungen jedoch nur 6 Verkehrsbeziehungen.

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