Warum wird es keine Bus oder Ruftaxilinie Maudach

0
Vote up
0

Warum wird es keine Bus oder Ruftaxilinie Maudach - Von Kieffer Straße - RHG Bahnhof - Rheingönheim geben, da die Linie 76 nur im Stau stehen wird?

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,
es ist vorgesehen, in den Bauphasen der Stadtstraße, in denen auf der B44 mit Staubildung zu rechnen ist, die Linie 76 über die Valentin-Bauer-Siedlung nach LU Hauptbahnhof zu führen.
Von dort können die Busse über die geplante Bustrasse am Hauptbahnhof und die Busspur in der Lorientallee weitgehend unbehindert in Richtung Innenstadt fahren. In Gegenrichtung soll die Linie 76 vom Berliner Platz auf kurzem Weg zum Hauptbahnhof geführt werden und von dort weiter in Richtung Bruchwiesenstraße.
Weitere Details zur Linienführung werden noch anhand der Bauphasenplanung ausgearbeitet. Die Signalanlagen werden über Programme zur Bevorrechtigung des Busverkehrs verfügen, sodass Busse beschleunigt die signalgeregelten Kreuzungen passieren können.
Eine Führung der Linie 76 nach Rheingönheim ist nicht sinnvoll, weil die Fahrgäste von Maudach z. B. zum Marienkrankenhaus, zu den Berufsbildenden Schulen (BBS) und zur Fachhochschule (FH) sowie zur Innenstadt zum Umsteigen gezwungen würden. Nach Rheingönheim besteht eine Umsteigeverbindung über Linie 75. Die Einrichtung einer zusätzlichen Linie wäre dagegen nicht wirtschaftlich abzubilden.
Ihre Stadtverwaltung