Warum wurde keine Ertüchtigung der Haltestelle Be

0
Vote up
0

Warum wurde keine Ertüchtigung der Haltestelle Berliner Platz, z. B. durch Verlegung/zusätzliches Gleis/sinnvolle Bussteige ohne Kreuzungsverkehr, VOR der Planung eines neuen Gebäudes vorgenommen (sinnvolles GESAMTkonzept)? Es scheint, als hätte die Stadtführung durch ihre vorschnelle Bauentscheidung die Chance auf eine leistungsfähige Haltestelle am Berliner Platz bereits verspielt.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

die Gestaltung des Berliner Platz mit der zentralen Haltestelle sowie der geplanten Neubebauung ist nicht Gegenstand der Planungen für City-West. Die Haltestelle Berliner Platz spielt nur insofern eine gewisse Rolle als die geplanten Zusatzverkehre im Stadtbahnbereich während der Baustellenzeit dort leistungsgerecht abgewickelt werden müssen. Die Überlegungen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen. Sollte sich hieraus oder auch aus den Anforderungen des Busverkehrs heraus ein entsprechender Umbaubedarf ergeben, muss dieser im öffentlichen Straßen- und Platzraum erfolgen, der eine erhebliche Größe aufweist. Das Grundstück des "Metropol" befindet sich in Privatbesitz, das künftige Gebäude wird nicht mehr wie die Tortenschachtel in größerem Umfang in die öffentliche Fläche hineinragen.
Ihre Stadtverwaltung