Gibt es vorstellbare Szenarien, bei denen die Grun

1
Vote up
0

Gibt es vorstellbare Szenarien, bei denen die Grundsatzentscheidung "Stadtstraße" nochmal überdacht wird? Hat die Stadt die Möglichkeiten von der Grundsatzentscheidung "Stadtstraße" nochmal abzurücken?

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

der Stadtrat hat im März 2014 nach einem umfassenden Planungs- und Beteiligungsprozess mit großer Mehrheit beschlossen, dass die lange Stadtstraße als Vorzugsvariante weiter bearbeitet werden soll. Dies ist in den letzten 12 Monaten erfolgt einschließlich notwendiger fachlicher Abstimmungen mit dem Fördermittelgeber. Die nunmehr vorliegende Weiterentwicklung hat nach Auffassung der Stadtverwaltung keine neuen Erkenntnisse gebracht, die den Beschluss vom März 2014 grundsätzlich in Frage stellen. Im Gegenteil, einige kritische Anmerkungen und Fragen konnten gelöst werden, es gibt Verbesserungen. Letztendlich entscheidet der Stadtrat am 23. März 2015 über die weiteren Planungsschritte.

Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Die Frage ist gut. Aber die Entscheidung ist auf der Basis einer "quasi-Bürgerbefragung" vom Stadtrat getroffen worden - es haben sich jeweils viel zu Wenige beteiligt, um von einem repräsentativen Ergebnis zu sprechen, aber niemand kann der Verwaltung den guten Willen zur Bürgerbeteiligung absprechen.
Wer sparen muss, hätte die allesamt intakten Fundamentstempel der alten Hochstrasse weiter verwendet und nur die maroden Teile des Überbaus ersetzt. Das würde 1/3 der Neubaukosten sparen, aber damit könnte sich die "Stadtregierung" kein neues Denkmal setzen. Der Neubeginn kostet etwas mehr, bietet aber auch Chancen.
Wenn wir das Geld vom Land und Bund dafür bekommen, sollte man die Nachteile der neuen Stadtstrasse damit auch kompensieren. Wurde die vorstehend aufgezeigte Bauvariante geprüft ?
Gruß
Luwe