Bebauung an der neuen Stadtstrasse
Wem gehören die Grundstücke entlang der neuen Stadtstrasse?
Wenn sie der Stadt gehören, stellt sich die Frage, zu welchen Konditionen und an wen und unter unter welchen Bedingungen sie verkauft/vergeben werden. Wie stellt die Stadt sicher, dass eine klimagerechte u. nachhaltige Bebauung mit bezahlbarem Wohnraum entsteht?
Eine Wiederholung der Rheinallee muss dringend vermieden werden, = teuer, hässlich; geschlosseen Beton/Glasfronten sind unvereinbar mit den sozialen u. klimat. Anforderungen.
Hallo Gast,
für die Entwicklung der neu entstehenden Flächen um die künftige Stadtstraße wird von der LuCityEntwicklungs-Gesellschaft (LCE) als Grundlage für die beabsichtigte Erarbeitung eines Strukturkonzeptes eine Quartiersstrategie formuliert werden. Hierfür soll das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) mit seinem Forschungsbereich Stadtsystem-Gestaltung beauftragt werden. Dort forschen und arbeiten rund 60 Ingenieurinnen und Ingenieure, Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Informatikerinnen und Informatiker, Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaflter sowie Soziologinnen und Soziologen gemeinsam an Systemlösungen für die Städte der Zukunft.
Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) beteiligt sich an dem Netzwerk "Morgenstadt Initiative“. Im Zuge dessen werden Innovationen in Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen für die Stadt von morgen vorausgedacht, entwickelt und erprobt. Hierbei wird u.a. die Zukunftsfähigkeit einer Stadt anhand der vier Säulen lebenswerte, umweltgerechte, innovative und resiliente Stadt gemessen.
Ihre Stadtverwaltung