Benutzung stillgelegter C-Tunnel mit Stadtstraße?
Liebe Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung,
der C-Tunnel vom LU Hbf führend über die ehem. Haltestelle Danziger Platz bis Rathaus wurde 2008 aufgrund der geringen Liniennutzung eingestellt. Ist es mit der neuen Stadtstraße technisch machbar und auch wirtschaftlich sinnvoll diesen Abschnitt wieder benutzbar zu machen?
Fall nein: Hätte ein Buslinie auf der Strecke mehr Vorteile ggü. einer Straßenbahn? Wie wird der C-Tunnel in Zukunft weiterbenutzt (Lagerort, zuschütten, ...)?
Hallo Gast,
im Rahmen der Untersuchungen zur Einstellung der ehemaligen Linie 12 wurden auch Wirtschaftlichkeitsüberlegungen angestellt. Diese ergaben, dass es nicht wirtschaftlich ist, den C-Tunnel weiterhin für Stadtbahnverkehre zu nutzen. Nachdem bereits einzelne Komponenten ausgebaut wurden und somit quasi ein Neubau erfolgen müsste, hat sich diese Wirtschaftlichkeit weiter verschlechtert. Auch technisch ist mittlerweile eine Wiederinbetriebnahme schwierig, da die Trasse künftig überbaut werden soll und z.B. Tiefgaragen im Untergeschoss im heutigen Tunnelbereich errichtet werden.
Die ehemalige über die C-Ebene verkehrende Linie 12 verkehrte zwischen Rheingönheim über den Hauptbahnhof und BASF/Oppau. Durch die Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes Ludwigshafen-Mitte ergaben sich Verlagerungen der Fahrgäste, sodass Oppau/BASF hierüber mit den Stadtbahnlinien 7 und 8 angebunden sind. Zwischen Rheingönheim und BASF wird künftig eine der angesprochenen Expresslinien (über Berliner Platz) verkehren. Eine Busverbindung zwischen Hauptbahnhof und Rathaus ist bereits vorhanden.
Der C-Tunnel wird künftig teilweise für unterirdische Ver- und Entsorgungsinfrastrukur genutzt und je nach baulicher Nutzung verfüllt werden.
Ihre Stadtverwaltung