Entlastung vom Verkehr im gesamten Stadtbereich?

Das Problem der Hochstraßen ist ja kein einzelnes Problem.
Im gesamten Stadtbereich müssen die Brücke zB. vom Kaiserwörthdamm zur B9 oder Neubau der Hochstraße Süd, der weiße Teil muss auch verstärkt werden usw. Wenn man bedenkt wie viele LKW's über die Teufelsbrücke Richtung Hochstraße Nord fahren, kommt mir die Frage auf, wie dann die Verkehrsbelastung durch LKW im Stadtbereich insgesamt abgemildert wird?
Da die Stadtstraße doch "auch" Kreuzungen hat sehe ich da ein ziemliches Problem.

Hallo Gast,

der starke Wirtschaftsverkehr und der damit verbundene hohe Lkw-Verkehrsaufkommen bringt sicherlich Probleme nicht nur in Ludwigshafen, sondern auch in vielen anderen Städten mit sich. Um den Lkw-Verkehr im Stadtgebiet verträglicher zu führen, gibt es in Ludwigshafen ein Lkw-Routen-Konzept, bei dem Lkw-Verkehre auf einige wenige Straßen konzentriert werden sollen, um die übrigen Straßen vom Lkw-Verkehr zu entlasten. Auch die in Ludwigshafen vorhandenen Kombiterminals im Süden und Norden sollen einen Beitrag zur Entlastung leisten. Zudem können die Überlegungen der BASF SE, die Werkslogistik im Norden neu zu ordnen, die städtischen Straßen von Lkw-Verkehr entlasten.

Bei den Planungen zur Stadtstraße wurde in mehreren Untersuchungen und Simulationen der Verkehrsablauf intensiv bewertet. Letztendlich ist durch die Zahl der Fahrspuren eine ausreichende Leistungsfähigkeit nachgewiesen worden.

Ihre Stadtverwaltung