Fahrradverbindung in den Westen

Hr. Thewalt führt im digitalen Bürgerforum zur geplanten neuen Radverbindung in den Westen im Bereich Hauptbahnhof aus, dass die neue Trasse dort zuerst unter der Eisenbahn durch geht und dann über die Gleis drüber. Sind die erforderlichen Bauwerke (Tunnel und Brücke) neu zu bauen, oder soll auf bestehende zurückgegriffen werden? Ist der Posttunnel hierbei eine Option? Wird der Radweg eventuell Teil der Hochstraßenbrücke im dortigen Bereich?

Hallo Gast,

die genannte Radverbindung nutzt zunächst den vorhandenen Radtunnel unter dem Bahnhofsgelände. Ob hier noch gewisse Optimierungen möglich sind, müssen die anstehenden Planungen zeigen. Südlich der Unterfahrung muss dann eine neue Brücke über die Gleisanlagen hergestellt werden, um auf die Westseite der Bahnanlagen zu gelangen. Der Posttunnel ist hierzu keine Option, da dort der vorhandene Querschnitt nicht für Radverkehr geeignet ist. Im Zuge der neuen Westbrücke als Verbindung zwischen der A650 und der Stadtstraße ist keine Radverkehrsanlage vorgesehen, da diese Brücke einen Schnellstraßencharakter haben wird.

Ihre Stadtverwaltung