Rückbaukonzept Rathauscenter und Haltestellen

Gibt es schon ein Konzept für den Rückbau des Rathauscenters und des Rathausturmes und wenn ja, wie sieht dieses aus? Bleiben die Haltestellen im Rathauscenter während des Rückbaus in Betrieb und wenn ja, wie werden die Fahrgäste geschützt?

Hallo Gast,

die Stadtbahnlinie 6 wird voraussichtlich ab Ende 2023 nicht mehr auf die Kurt-Schumacher-Brücke auffahren können. Die Linie 6 wird dann über Berliner Straße, Kaiser-Wilhelm-Straße und Berliner Platz zur Konrad-Adenauer-Brücke umgeleitet.

Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass die Stadtbahnlinien 7 und 8 während der Abrissarbeiten weiterhin in Betrieb bleiben und auch eine Haltestelle im Bereich Rathaus bedienen. Hier haben wir Glück. Die Haltestelle Rathaus wurde Ende der 1960er Angang der 1970er Jahre als erstes fertiggestellt. Erst später wurden Rathaus-Turm und -Center gebaut. Daher ist die Decke der Haltestelle für einen Baustellenbetrieb ausgelegt, was wir uns für den Rückbau zu Nutzen machen. Der Ausgang der Haltestelle wird für den Rückbau des Rathauses eine Schutzeinhausung erhalten. Der Ausgang aus der Haltestelle wird jedoch nur zum Rathausplatz möglich sein. Nach Fertigstellung der Stadtstraße wird es im Umfeld des ehemaligen Rathauses weiterhin eine Haltestelle für die Stadtbahnen geben.

Ihre Stadtverwaltung