Straßenbahn

Es wäre gut, die Straßenbahn irgendwie zu integrieren. Wie in einem andere Antwort schon erwähnt, wäre dafür kein Platz? Aber de Grundstücke gehören doch der Stadt, und die ein bis 2 Meter Platz wären doch noch da sein. Außerdem wäre jetzt die Chance, mal das gesamte Netz für die Zukunft zu optimieren.

Hallo Gast,

es ist richtig, dass die Flächen im Eigentum der Stadt sind. Für eine Stadtbahntrasse werden aber nicht nur ein bis zwei Meter benötigt. Grob gesagt sind dies bis zu 10 Meter für die Gleisanlage, Infrastruktur zur Stromversorgung und Betriebssicherheit sowie entsprechende Abstandsflächen zu den anderen Verkehrsarten. Hinsichtlich der vorhandenen Flächen muss auch berücksichtigt werden, dass entsprechende Flächen für eine städtebauliche Nutzung in ausreichender Zahl und Größe zur Verfügung stehen müssen. Denn nur dann ist eine immobilienwirtschaftlich sinnvolle Bebauung bzw. entsprechende Freiflächengestaltung möglich.

Ihre Stadtverwaltung