Rathaus und Rathaus-Center

Planmäßig starteten die Vorbereitungen zum Abriss von Rathaus und Rathaus-Center. Das Center wurde zum 31. Dezember 2021 geschlossen.

Informationen

Veranstaltungen

FAQ

Fragen zum Rathaus-Center

Wird der Abriss Baulärm verursachen?

Ja. Allerdings gibt es bei der Stadtverwaltung mittlerweile gute Erfahrungswerte, wie Belastungen durch Lärm beim Abriss von Bauwerken verringert werden können. Technische Mittel sowie eine gut abgestimmte zeitliche Planung sind dabei wesentliche Faktoren.

Den größten zeitlichen Anteil der Rückbauarbeiten nimmt die Entfernung des Innenausbaus (zum Beispiel Teppiche, Lampen, Türen) in Anspruch, die jedoch hinter der vorhandenen Fassade stattfinden und somit keinen Lärm verursachen.
Aber klar ist auch, dass es zumindest phasenweise beim Rückbau der tragenden Betonkonstruktion zu hohen Lärmbelastungen der Anrainer kommen wird. Dafür bittet die Verwaltung bereits jetzt um Verständnis.

Die Stadtverwaltung wird daher auch mit den unmittelbar betroffenen Anliegern den direkten Dialog suchen.

Wo kann ich mich über den Abriss informieren?

Die Stadtverwaltung wird regelmäßig über die Arbeiten und Planungen informieren. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, unterschiedliche Informationsquellen zu nutzen. Wer sich digital informieren möchte, kann die Arbeiten auf www.ludwigshafen-diskutiert.de sowie den dazu gehörenden Social Media-Kanälen verfolgen. Auch wird es wieder Online-Gesprächsangebote geben, um Fragen zu stellen oder Hinweise zu geben. Vor Ort wird es aber auch Informationen in gedruckter Form geben. Wie beim Abriss der Pilzhochstraße wird ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort bei Fragen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird die Stadtverwaltung auch im Stadtmagazin neue Lu regelmäßig berichten sowie Pressemitteilungen versenden und die Medien informieren.

Wann starten die Bauarbeiten und was ist geplant?

Das Projektteam, das den Abriss von Rathaus und Rathaus-Center koordiniert, hat die Arbeit bereits Ende 2021 aufgenommen. Nachdem der Rathausturm auf Schadstoffe untersucht worden ist, folgen in den ersten Wochen des Jahres 2022 weitere Erkundungsbohrungen, Baustoffbohrungen und vorbereitende Maßnahmen zum Abriss im Bereich der Einkaufsmall. Im zweiten Quartal 2022 können dann die vorgezogenen Rückbauarbeiten beginnen. Dafür werden Löschwasser und Baustrom bereitgestellt und die Gebäudedächer von Kies befreit. Die Schadstoffsanierung des Rathaus-Turms erfolgt auf den Ebenen 5 bis 15. Außerdem werden bereits die Fassaden teilweise rückgebaut. Als Schutzmaßnahme wird eine Bodenplatte im Warenhof West errichtet. In diesem Bereich werden außerdem Brücken und Balkone zurückgebaut. Diese Arbeiten werden das komplette Jahr 2022 andauern.

Was genau passiert jetzt mit dem Rathaus?

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. September 2020 dem Abriss des Rathauses und des Rathaus-Centers zugestimmt und den Weg frei gemacht für die Prüfung einer optimierten Streckenführung der Stadtstraße. Mit dieser Grundsatzentscheidung folgte der Rat einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung. Gleichzeitig erteilte er der Verwaltung das Mandat, eine Überprüfung der bisherigen Trasse der Stadtstraße auf den Weg zu bringen. Für den Neubau des Rathauses soll eine ergebnisoffene Standortprüfung erfolgen.

Warum kann man den Turm nicht doch sanieren und erhalten?

Die Sanierung des Turms ist wurde ebenfalls in der Variantenuntersuchung geprüft – einmal in Kombination mit einem Erweiterungsbau (Zentralisierung der Verwaltungsleistungen) und einmal ohne (Teilzentralisierung). Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit gaben dann den Ausschlag für den Abriss, da bei einer Sanierung des Turms der Spielraum für die Flächennutzung eher begrenzt ist.

Was passiert mit dem Rathaus-Center?

Das Rathaus-Center stellt seinen Betrieb zum 31. Dezember 2021 ein. Mit dem Rathaus wird auch das Rathaus-Center komplett abgerissen. Danach ist die Fläche frei.