Zur Zeit keine Beteiligung

Online-Sprechstunde zur Verschwenkung der Stadtstraße am 18. Mai 2021

Hier fand am 18. Mai 2021 von 18 bis 19.30 Uhr eine Online-Sprechstunde zum Thema "Verschwenkung der Stadtstraße" statt.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Online-Sprechstunde ein. Die Veranstaltung wurde wieder als interaktives Online-Format mit Fragerunden aus dem Live-Chat durchgeführt.

Über den Chat auf der rechten Seite konnten Sie Ihre Fragen und Anmerkungen direkt an das Moderationsteam sowie die Fachexpertinnen und Fachexperten der Stadt Ludwigshafen richten. Es standen Ihnen Kämmerer Andreas Schwarz sowie Baudezernent Alexander Thewalt für Ihre Rückfragen zur Verfügung. Zudem beantworten auch Björn Berlenbach, Leiter des Bereichs Tiefbau, Dr. Oliver Drawer, Leiter Großprojekte Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen, und weitere Fachexpertinnen und -experten Fragen und Anliegen zur Verschwenkung der Stadtstraße.

Eine schriftliche Dokumentation der Veranstaltung wird im Nachgang der Veranstaltung in der Mediathek veröffentlicht.

Die Stadt Ludwigshafen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Vertrauen und Engagement!

Die frei werdenden Flächen sollen ja ökologisch bebaut werden. Wie kann man sich das vorstellen und was ist hier genau geplant? Büros oder Wohnbebauung?

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Bitte Info zur Finanzierung. Erklärtes Ziel war es die Finanzierungszusage von Land und Bund stehen zu haben, bevor die Ansprechpartner in Berlin in 09/2021 wechseln.

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Wie sollen noch mehr Staus vermieden werden, wenn es Kreuzungen gibt, die den Verkehr aufhalten werden? Früher musste Verkehr aus Richtung Düw in Richtung Mannheim nicht wegen kreuzendem Verkehr halten.

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Herzlich willkommen zur Online-Sprechstunde. Ihre Fragen werden wir gleich aufgreifen und an die Fachplaner richten

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Was passiert mit dem ÖPNV beim Rathaus - wie soll das funktionieren?

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Wie sicher ist denn der Zeitplan?

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Wird Hochhaus von Rathaus-Center auch abreißen?

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Wie wird der ÖPNV insbesondere die Straßenbahn dann zukünftig geführt, gibt es da Anlass zur Hoffnung, dass die neue Haltestelle "LU Rathaus" bzw. dann "Stadtstraße/Rhein-Galerie" endlich an die Oberfläche kommt und nicht mehr unterirdisch ist?

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Wie lange ist die Sperrung während dem Abriss/Neubau der Hochstraße Nord von der DB Strecken Lu Hbf. von/nach BASF/Oggersheim und der Straßenbahn Strecke Lu HBF. von/nach Oggersheim/Friesenheim?

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Wie wird sichergestellt, dass Ludwigshafen in dieser Zeit auch wirklich radfreundlicher wird?

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Wo wird das neue Rathaus entstehen?

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Wie wird die neue Stadtstraße das Leben in der City beleben?

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Wie steht es um den Radverkehr während der Bauzeit?

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Nochmal Radverkehr: Wird die Querung der Stadtstraße gegenüber dem bisherigen Plan noch verbessert?

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Warum wird keine Straßenbahn integriert? Die Bebauung könnte um den fehlenden Platz zurückgesetzt werden oder der Gehweg als Arkade ausgeführt werden. Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, das gesamte Straßenbahnnetz zu überdenken. Es bricht immer wieder bei Störungen zusammen.

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Die jetzige Hochstraße Nord diente nur als Zubringer für Arbeitnehmer zur BASF und als Schnellverkehr für die Kunden aus der Vorderpfalz nach Mannheim. Wie ist die Anbindung für Kunden an die Geschäfte der Ludwigshafener Innenstadt?

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Wie sieht die Planung für die freiwerdenden Flächen aus? Es muss klimagerecht und ökolog. gebaut werden. Dies muss dann gänzlich anders aussehen als an der Rheinallee. Dieses Bauen kann dann nicht einfach privaten Investoren ohne Vorgaben überlassen werden, die jeden qcm zu Geld machen wollen.

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Wie sieht es aus mit der Abgasbelastung der neuen Stadtstrasse im Vergleich zur jetzigen Hochstrasse?

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Ist ein attraktiver Park and Ride Parkplatz im Westen vor der Stadt mit guten ÖPN-Anschluss eingeplant?

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Wie viele Fahrspuren soll die neue Stadtstraße haben?

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Wie viele Fahrspuren soll die neue Stadtstraße haben?

Ich glaube 4.

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Wird die Stadtstraße als Ast des Schnellradwegs in Richtung BASF/LU-Nord genutzt?

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Sind Schallschutzmaßnahmen vorgesehen?

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Gibt es Planungen einer Tram-Erschließung des Campus der Hochschule Ludwigshafen und den umliegenden Schulzentren, nicht nur hinsichtlich der umfangreichen verkehrlichen Einschränkungen während der großen Baustellen, sondern auch hinblicklich der Zentralisierung/Erweiterung des Campus der HWG LU an der Ernst-Boehe-Str?

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Was heißt kurze Zeit und lange Zeit beim Abriss?

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Kann nicht die günstige Führung der Radverkehrsachsen in einem Bebauungsplan vorab eingeplant werden, damit nicht Bebauungsinteressen die Möglichkeit für die nächsten Jahrzehnte nehmen?

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Gibt es Planungen einer Tram-Erschließung des Campus der Hochschule Ludwigshafen und den umliegenden Schulzentren, nicht nur hinsichtlich der umfangreichen verkehrlichen Einschränkungen während der großen Baustellen, sondern auch hinblicklich der Zentralisierung/Erweiterung des Campus der HWG LU an der Ernst-Boehe-Str?

Die Busse sind (außerhalb der Pandemie) bereits häufig überlastet gewesen...

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Die Busse sind (außerhalb der Pandemie) bereits häufig überlastet gewesen...

Und zukünftig würden dann nochmals täglich hunderte Studierende aus den alten Standorten des Fachbereichs IV hinzu kommen.

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Die Busse sind (außerhalb der Pandemie) bereits häufig überlastet gewesen...

Gibt es da nicht erste Gedanken zur Tram nach Maudach

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Es ging mir hier um die Anbindung Maxstr an Hartmannstraße.(Querung der Stadtstr.!

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Thema: Auswirkung der Stadtstraße auf Handel / Geschäfte in der Innenstadt/Fußgängerzone?

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Es ging mir hier um die Anbindung Maxstr an Hartmannstraße.(Querung der Stadtstr.!

(bei der von Herrn Thewalt beantworteten Frage), weniger hinsichtlich der Breite der Stadtstraße

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Thema: Auswirkung der Stadtstraße auf Handel / Geschäfte in der Innenstadt/Fußgängerzone?

<p>Können Sie Ihre Frage etwas konkretisieren?</p>

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<p>Können Sie Ihre Frage etwas konkretisieren?</p>

Parkplätze für Kunden?

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Die Rheingalerie sollte die Innenstadt beleben. Dass das Gegenteil geschehen würde, hätte man sich denken können. Jetzt kommt auch noch das RathausCenter weg. Welche Anreize soll es geben, nach Ludwigshafen zu kommen? Die Rheingalerie läuft, wenn ich richtig informiert bin, auch nicht so prächtig...

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Parkplätze für Kunden?

derzeit ist ein Kunde aus der Vorderpfalz kommend, schneller in Mannheim als in Ludwigshafen

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Die Rheingalerie sollte die Innenstadt beleben. Dass das Gegenteil geschehen würde, hätte man sich denken können. Jetzt kommt auch noch das RathausCenter weg. Welche Anreize soll es geben, nach Ludwigshafen zu kommen? Die Rheingalerie läuft, wenn ich richtig informiert bin, auch nicht so prächtig...

Ich denke, dass in diesem Sinne die Schließung des Rathaus Centers der Rhein Galarie gut tun wird, da das hoffnungslose Überangebot reduzieren wird.

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Das RathausCenter hat aber ein ganz anderes Format und Angebot.

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wieviele Privat-Gebäude müssen für die Stadtstraße weichen?

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Wie soll den der Individualverkehr im Bedarfsfall gedrosselt werden?

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Das RathausCenter hat aber ein ganz anderes Format und Angebot.

ist gibt ja auch noch das Walzmühlcenter [Ironie aus]

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Wird und wenn wieviel Baufläche wird durch den Abriss der Hochstrasse frei und wird diese für den Wohnungsbau genutz, wenn ja privat oder städtischer Wohnungsbau

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Ich glaube 4.

...teilweise 8!!!!!

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Keine Frage, aber ein Lob an die besonders engagierte Arbeitsweise der letzten Monate und Jahre der Stadtverwaltung Ludwigshafen! Hier scheint sich endlich viel gutes zu tun... Meinen Respekt an alle beteiligten Planer*innen! Auch für diese transparente Bürgrr*innenbeiteiligung!

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Die Antworten zur Belebung der Fußgängerzone zeigt, dass man sich darum nicht gekümmert hat. Das heißt LU-Innenstadt ist und bleibt "tot". also weiterhin zum shoppen nach MA

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Die Antworten zur Belebung der Fußgängerzone zeigt, dass man sich darum nicht gekümmert hat. Das heißt LU-Innenstadt ist und bleibt "tot". also weiterhin zum shoppen nach MA

Sehe ich auch so. Die Gastronomen, die durch Corona nun schon schwer gebeutelt wurden, haben praktisch keine Perspektive mehr. Traurig traurig....

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Wie soll Lu bei dem Schuldenberg eigentlich überhaupt irgendwas zahlen können, ohne noch weiter in einen niemals zurückzahlbaren Schuldenberg gedrückt zu werden?

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Vielen Dank für dieses Format. Es war sehr informativ. Bin froh das meine Heimatstadt den Stadtumbau so offen angeht.

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Wie soll Lu bei dem Schuldenberg eigentlich überhaupt irgendwas zahlen können, ohne noch weiter in einen niemals zurückzahlbaren Schuldenberg gedrückt zu werden?

ergänzende Frage: Wieviel Steuern fließen von der BASF nach LU?

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