Hochstraße Süd: Gründungsarbeiten für neue Brücke starten – Weiße Hochstraße wird modernisiert
Deutlich sichtbar werden ab Ende Januar die Arbeiten für den Bau der neuen Brücke an der Hochstraße Süd. Ein spezielles Drehbohrgerät wird sich von Osten nach Westen vorarbeiten und insgesamt 170 Bohrpfähle auf einer Strecke von 530 Metern setzen. Anfang 2026 soll die komplette Hochstraße Süd mit der neuen Brücke und der dann ebenfalls modernisierten Weißen Hochstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Begonnen wird nun im Bereich des Faktorhauses. Kernstück der anstehenden Arbeiten ist ein eigens auf Pfahlarbeiten spezialisiertes Bohrgerät. Voraussichtlich in der Nacht zum 16. Januar wird es per genehmigungspflichtigen Schwertransport in Ludwigshafen angekommen. Expertinnen und Experten von Baufirma und Bauprojektgesellschaft (BPG) Ludwigshafen begleiten den Transport des Bohrgeräts von der Mundenheimer Straße aus Richtung Faktorhaus. Dort wird es in den darauffolgenden Tagen montiert; am Ende erreicht es eine Höhe von rund 26 Metern.
Gebohrt wird dann bis zu einer Tiefe von 20 Metern mit einem Durchmesser von 1,5 Metern. Die Drehzahl des Bohrantriebes beträgt 37 Umdrehungen pro Minute. Rund ein Jahr wird es dauern, bis die Bohrpfahlarbeiten abgeschlossen sind. Auf den Bohrpfählen werden massive Fundamentplatten hergestellt. So entstehen die sicheren Gründungen der neuen Brücke.
Stadtverwaltung und Bauprojektgesellschaft werden alle umwelttechnischen Aspekte während den Bauarbeiten berücksichtigen und überwachen. Sollte es – je nach Art der Arbeiten - zu größeren Staubentwicklungen kommen, werden diese durch eine Berieselung mit Wasser gebunden. Die Lärmbelastung während den gesamten Arbeiten wird sich innerhalb der zulässigen gesetzlichen Grenzwerte bewegen. Dafür setzen die Baufirmen geräuscharme Bauverfahren ein.
Modernisierung der Weißen Hochstraße startet ebenfalls
Während im Osten die Fundamente für die neue Brücke gesetzt werden, startet parallel und in direkter Nachbarschaft die Modernisierung der Weißen Hochstraße. Anfang Januar wurde bereits das Baufeld übergeben. Die Modernisierungsarbeiten beginnen im Bereich der Berliner Straße und verlaufen weiter in Richtung Hauptbahnhof.
Dazu gehören: die Erneuerung der Entwässerung und Fahrzeug-Rückhaltesysteme, der Austausch der Brückenlager, die Erneuerung von Fahrspuren, Gesimskappen und Geländern, die Betoninstandsetzung sowie die Ertüchtigung und Verstärkung der Brücke an vielen Stellen. Dafür werden Schadstellen, Kappen und Hohlkästen instandgesetzt sowie Abdichtungsarbeiten vorgenommen. Damit soll die Brücke auch künftig den hohen Belastungen durch das erwartete Verkehrsaufkommen mit immer schwerer werdenden Autos und Lastwagen Stand halten.