Direkt zum Inhalt

Info-Markt rund um die Hochstraßen

Bauhelm mit Aufklebern

Info-Markt rund um die Hochstraßen

26. April 2024, ab 15 Uhr in der Rhein-Galerie

Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der A 650 nach Mannheim oder zur BASF fahren? Erfahren, welche Überlegungen es für das neue Stadtquartier gibt? All das und vieles mehr erwartet Besucher*innen beim Info-Markt Hochstraßen, zu dem die Stadtverwaltung am Freitag, 26. April, von 15 bis 19 Uhr in die Rhein Galerie Ludwigshafen einlädt.

Unter der Überschrift "Wir bauen auf Ludwigshafen" stehen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieur*innen und Fachplaner*innen der Stadtverwaltung, der Bauprojektgesellschaft (BPG) sowie der LuCityEntwicklungs GmBh (LCE) interessierten Besucher*innen rund um Fragen zur Hochstraße Süd, der Hochstraße Nord, der Helmut-Kohl-Allee und dem neuen Stadtquartier Rede und Antwort. Der Info-Markt findet bereits zu zweiten Mal statt und bietet allen Interessierten die Gelegenheit, persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen und sich unkompliziert auszutauschen und zu informieren.

Vielfältiges Informations- und Gesprächsangebot für interessierte Bürger*innen

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird den Info-Markt um 15 Uhr auf der Aktionsbühne im Erdgeschoss der Rhein-Galerie eröffnen. Im Anschluss daran werfen Björn Berlenbach, Technischer Geschäftsführer der BPG und Bereichsleiter Tiefbau der Stadtverwaltung Ludwigshafen, und Eberhard Küssner, Gesamtprojektleiter Hochstraßen bei der BPG, in Kurzvorträgen abwechselnd Schlaglichter auf die großen Bauvorhaben: die Wiederherstellung der Hochstraße Süd, den Abriss der Hochstraße Nord und den Bau der Helmut-Kohl-Allee sowie den Rückbau des Rathaus-Centers. Vertieft und weitergeführt wird der Dialog durch eine Ausstellung zu den Themenschwerpunkten.

Die jeweiligen Projektleitungen stehen hier gerne als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.

Durch die Digitalisierung der Planungsunterlagen können Interessierte erstmals einen konkreten Blick auf die künftige Helmut-Kohl-Allee werfen: Mit Unterstützung von Expert*innen können Besucher*innen aus der Perspektive von Autofahrenden, Radfahrenden oder Fußgänger*innen entlang und auf der künftigen Helmut-Kohl-Allee navigieren, sich Wegeverbindungen und Radwege anschauen, einmal von oben den neuen Nordbrückenkopf begutachten und erstmals sehen, wieviel und wo neue innerstädtische Entwicklungsflächen durch den Bau der Helmut-Kohl-Allee entstehen. Aber auch das Zustandekommen der Planungen, alle Entscheidungen, Rahmenbedingungen sowie der Prozess der Bürgerbeteiligung werden noch einmal anschaulich und verständlich erläutert.

"Die Lebendige Bibliothek"

Wer einzelne Fragen tiefer erörtern möchte, kann sich in der "Lebendigen Bibliothek“ Fachleute "ausleihen". Die „Lebendige Bibliothek“ ist ein persönliches Gesprächsangebot, für das neben OB Steinruck Fachplaner*innen aus unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen rund um die Hochstraßen zur Verfügung stehen. In einem eigenen Bereich des Info-Markts können Besucher*innen in ruhiger Atmosphäre mit einer Gesprächsperson ihrer Wahl Fragen und Anliegen erörtern. Wie in einer Bücherei blättert man hierfür in einem Ausleihkatalog, füllt einen Ausleihschein aus und das „lebendige Buch“ wird reserviert – sofern es nicht gerade von jemand anderem ausgeliehen wurde.

Ausstellung bleibt bis 11. Mai in der Rhein-Galerie

Die Ausstellung zum Info-Markt wird noch bis zum 11. Mai 2024 in der Rhein-Galerie zu sehen sein. Wer den Info-Markt nicht besuchen konnte oder wollte, kann Fragen rund um das Hochstraßenprojekt im Anschluss an den Info-Markt in der Zeit vom 29. April bis 11. Mai auch über www.ludwigshafen-diskutiert.de online stellen. Stadtverwaltung und Bauprojektgesellschaft beantworten diese dann.

Cookies UI