Siebtes Bürgerforum

Siebtes Bürgerforum

Siebtes Bürgerforum

23. Mai 2016

Grüne Ideen für City West

Auf der Grundlage der bestehenden Planung hat die Stadtverwaltung drei erfahrene Büros gebeten, Ideen für die City West Grünplanung zu entwickeln. Diese Ideen wollten Stadtverwaltung und Planer mit den Bürgerinnen und Bürgern in einer intensiven Bürgerbeteiligung diskutieren. Den Auftakt bildete am 23. Mai 2016 ein großes Bürgerforum im Pfalzbau
Dabei wurden alle Entwürfe durch die Planungsbüros vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert. Bürgerinnen und Bürger konnten sich intensiv informieren und Anregungen und Hinweise geben. Parallel hierzu ging die überarbeiteten Seiten von ludwigshafen-diskutiert.de wieder ans Netz. Auch hier können zu allen Planungsideen und zu allen Büros Hinweise und Anregungen hinterlassen und diskutiert werden. Auch beantworten die Fachplanerinnen und -planer Fragen der Bürgerinnen und Bürger dazu.
 

Ausstellung und Spaziergänge

Im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus konnten sich Bürgerinnen und Bürger außerdem informieren und schriftlich Anregungen und Hinweise zu den Planungsideen geben.
Auf geführten Stadtspaziergängen mit den Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung konnten sie sich die Planungsideen vor Ort erklären lassen. Die Spaziergänge führten wahlweise durch das östliche oder das westliche Gebiet von City West.
Die Phase intensiver Bürgerbeteiligung endete schließlich am 20. Juni 2016. Alle Hinweise wurden aufgenommen und in einem Auswertungsbericht dokumentiert. Nach der Auswertung wurde dieser nun den stadträtlichen Gremien zur weiteren Erörterung übergeben. Der Stadtrat und seine Ausschüsse entscheiden im Anschluss daran, welche Vorschläge und Ideen bei der weiterführenden Planung rund um City West verfolgt werden sollen.