Direkt zum Inhalt

Hochstraßen: Online-Sprechstunde

Blick auf das Hochstraßensystem

Hochstraßen: Online-Sprechstunde

3. August 2023, 18 bis 20 Uhr

Informieren, zuhören, miteinander reden: In einer weiteren Online-Sprechstunde am Donnerstag, 3. August, 18 bis 20 Uhr, lud die Stadtverwaltung alle Interessierten zu einem Dialog rund um die Baustellen und Pläne für Ludwigshafens Hochstraßen ein. Mit diesem digitalen Gesprächsangebot, bei dem man sich bequem über einen Link einwählen konnte, wollte die Stadtverwaltung Bürger*innen die Möglichkeit geben, sich aktuell und aus erster Hand zu informieren, Hinweise zu den begonnenen Arbeiten zu geben oder Fragen zu erörtern.

Die Sprechstunde richtete sich zum einen an die Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Beschäftigten rund um die Baustelle an der Hochstraße Süd. Hier hat die beauftragte Baufirma am 17. Juli damit begonnen, die Baustelle einzurichten. Von hier aus startet der Bau der neuen Brücke, die die abgerissene Pilzhochstraße ersetzen wird. Bereits Anfang Juli hatte die Stadtverwaltung Anwohner*innen zu einer Baustellenführung vor Ort eingeladen. Nun wollte sie hören, welche ersten Erfahrungen Anwohner*innen mit der neuen Situation gemacht haben, wo es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt.

Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Entscheidung des Stadtrates, die Weichen für den Bau der Westbrücke an der Hochstraße Nord zu stellen, rückte in den vergangenen Tagen auch der geplante Abriss der Hochstraße Nord und der Bau der Helmut-Kohl-Allee wieder vermehrt ins öffentliche Interesse. Daher öffnete die Stadtverwaltung die Sprechstunde auch für die Hochstraße Nord. Sie wollte die Gelegenheit nutzen, an die Planungsgeschichte zu erinnern und die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Vorhaben zu erläutern. Auch bei diesem Thema war in der Online-Sprechstunde Raum für Fragen und Diskussionen vorgesehen.

Als Gesprächspartner*innen standen am 3. August zur Verfügung: Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt, Björn Berlenbach, Bereichsleiter Tiefbau, Eberhard Küssner, Gesamtprojektleiter Hochstraßen bei der Bauprojektgesellschaft (BPG) und Majed Nasser, Projektleiter Hochstraße Süd bei der BPG.

Bei der Online-Sprechstunde konnte man sich bequem von Zuhause oder unterwegs einwählen, die Vorträge mitverfolgen und mitdiskutieren.

Aufzeichnung der Sprechstunde

Wer sich nicht dazu schalten konnte, hat die Möglichkeit, die Sprechstunde hier in der Aufzeichnung nachzuschauen.

Cookies UI