Eng abgestimmte Bauabläufe für rheinübergreifende Verkehrswege und Hochstraße Süd
Gleich mehrere Großbaustellen mit Auswirkungen auf den rheinübergreifenden Verkehr wird es 2024 in den Schwesterstädten Ludwigshafen und Mannheim geben. Um während der Bauarbeiten immer mindestens eine Rheinquerung für Stadtbahnen offen zu halten und den Individualverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, haben Ludwigshafen und Mannheim sowie die Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv) ihre Bauabläufe eng miteinander verzahnt.
Für den Bau der Ersatzbrücke an der Hochstraße Süd ist eine Änderung im Bauablaufplan vorgesehen. Dieser ändert jedoch nichts an der geplanten Fertigstellung Anfang 2026. Der Bau der neuen Brücke beziehungsweise des ersten Anschlussstücks bei der Konrad-Adenauer-Brücke wird planmäßig im Osten im Bereich des Faktorhauses beginnen.
Der neue Bauablauf sieht nunmehr vor, dass anstelle der ursprünglich geplanten Errichtung der Brückenteile auf überhöhten Traggerüsten und anschließendem Absenken auf die Pfeiler, die Brückenteile nun direkt in ihrer Endlage, also ohne eine spätere Absenkung, hergestellt werden. Da an dieser Stelle Straßenbahngleise von der Konrad-Adenauer-Brücke zum Berliner Platz führen, ist für diesen Bauabschnitt eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs unvermeidlich.
Straßenbahnverkehr unterbrochen
Die frühere Planung hatte mehrere aufeinander folgende Sperrungen und Öffnungen der Stadtbahnstrecke zwischen Anfang Mai und Anfang September vorgesehen. Im Zuge der Änderungen im Bauablauf muss der Stadtbahnverkehr von der Konrad-Adenauer-Brücke zum Berliner Platz vom 25. März bis 21. Juli unterbrochen werden.
Während der Sperrung können die Stadtbahnlinien 4/4A, 7, 8 und 9 nicht über die Konrad-Adenauer-Brücke fahren. Die Linie 4/4A und Linie 9 werden über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet. Die Linie 7 wird in einen Mannheimer und einen Ludwigshafener Abschnitt geteilt. Die Linien 8 und 9 verkehren während der Bauzeit nicht.
Keine Auswirkungen für den Individualverkehr
Der neue Bauablauf an der Hochstraße Süd wird keine Auswirkungen auf den Kraftfahrzeug-Verkehr sowie für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen haben. Sie können nach wie vor während dieser Bauphase uneingeschränkt die Mundenheimer Straße und die Berliner Straße passieren sowie auf die Konrad-Adenauer-Brücke fahren beziehungsweise laufen.
Wie geht es an der Hochstraße Süd weiter?
Der neu geplante Bauablauf an der Hochstraße Süd wird auch Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Bauarbeiten haben. Ab Sommer 2024 werden die Arbeiten an den Überbauten der neuen Brücke über die Mundenheimer Straße starten.
Dazu wird die Mundenheimer Straße im Bereich der Durchfahrt zum Berliner Platz vom 29. Juli bis 1. November 2024 für den ÖPNV und den Individualverkehr nicht befahrbar sein.
Die Linien der rnv werden jedoch weiterhin von und zum Berliner Platz fahren. Hierzu werden die Straßenbahnen über die Berliner Straße geführt. Die Linie 10 wird in der Zeit der Sperrung der Mundenheimer Straße vom Berliner Platz nach Friesenheim fahren. Vom Luitpoldhafen bis zum Berliner Platz fährt die Linie 10 dann jedoch nicht mehr.
Als Ersatz können die Buslinien 74 und 77 genutzt werden – dies war während der Sperrung im Zuge des Abbruchs der ehemaligen Pilzhochstraße eine bewährte Alternative.
Während der Baumaßnahme über die Mundenheimer Straße wird jedoch zu jeder Zeit eine Querung in Nord-Süd-Richtung für Fußgänger*innnen und Radfahrer*innen möglich sein. Hierzu werden Tunnelanlagen errichtet, die die Passant*innen und Radfahrer*innen vor Gefahren der Baustelle schützen werden.
Weitere Informationen gibt es in einer Pressemeldung auf www.ludwigshafen.de