Durch die anfallende Mehrbelastung soll zunächst

0
Vote up
0

Durch die anfallende Mehrbelastung soll zunächst die Konrad-Adenauer Brücke saniert werde. Wieso baut man nicht endlich eine Rheinbrücke nach Mannheim Neckarau?
Dadurch würde erst keine Mehrbelastung entstehn, im Gegenteil, der ganze Süd-Verkehr in und durch die Imnenstädte Lu/Ma würde wegfallen.

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Guten Tag,

auf den ersten Blick scheint eine Rheinbrücke nach Mannheim-Neckarau nach einer Entlastung auszusehen. Die Gutachten, die hierzu angefertigt wurden, zeigen für die Hochstraßen in Ludwigshafen jedoch nur eine etwa zehnprozentige Entlastung. Gegen diese Rheinquerung gibt es außerdem erhebliche Widerstände aus der Region, z.B. mit Hinblick auf Umweltschutz und die Wirksamkeit.
Der Planfeststellungsbeschluss zur Rheinquerung ist aufgehoben worden und die Maßnahme wurde bereits aus dem Bundesverkehrswegeplan herausgenommen. Selbst, wenn man die Rheinquerung als Tunnel planen würde, gäbe es Hindernisse: Sie ist mit ca. 1 Mrd. Euro Baukosten als Tunnel nicht finanzierbar.
Der Zeitpunkt für eine Realisierung – selbst wenn alle fachlichen Probleme gelöst werden würden – liegt weit später als die Fertigstellung der Baumaßnahme Hochstraße Nord.

Mit freundlichem Gruß
Ihre Stadtverwaltung