Es beteiligen sich hier wesentlich weniger Mensche

5
Vote up
0

Es beteiligen sich hier wesentlich weniger Menschen als beim ersten Forum, weil viele merken, dass die Verwaltung von Anfang an die Stadtstraße wollte und diese durchdrückt...
Das Theater für ein Alibi ist vielen zu dumm, so das man resigniert und eben nicht mehr mitdiskutiert... schade eigentlich...

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Hallo liebe Teilnehmerin,
lieber Teilnehmer,

es ist in der tat wenig überraschend, dass weniger Diskussionen stattfinden als in der ersten Beteiligungsphase. Heute steht die weiterentwickelte Stadtstraße im Mittelpunkt und das Angebot hat diesmal zum Ziel, die Öffentlichkeit umfassend darüber zu informieren, wie diese Variante durch die Ingenieure weiterentwickelt wurde. Dabei wurden die Einwände und Hinweise aus der teilnehmenden Bürgerschaft der ersten Phase, die sich übrigens überwiegend mit Pro-Argumenten für die Stadtstraßenvariante aussprachen, genauso in den jetzt vorliegenden Entwürfen berücksichtigt, wie die Einwände und Aufträge der Politik, die sich mehrheitlich vor einem Jahr durch einen Stadtratsbeschluss für die Variante "Stadtstraße lang" entschied.

Es steht also garnicht die Diskussion sondern vielmehr das "Sich-Informieren" im Vordergrund. Das Forum hier lautet daher auch "Fragen und Antworten" mit der Funktion, Fragen zu den vorgestellten Änderungen und Weiterentwicklungen zu stellen, und vor allem Fragen, die durch die verfügbaren Informationen eventuell noch offen geblieben sind.

i.A. Oliver Märker
(Moderation)

Kommentare

Sehr geehrter Herr Märker,

sehe ich das richtig, dass es jetzt im derzeit laufenden Forum nur noch um Information geht und nicht mehr um Diskussionen und die Möglichkeit, weitere (evtl. auch gute) Ideen und Anregungen einzubringen, die evtl. noch in die 'Weiterentwicklung der Weiterentwicklung" eingebracht werden können?
Das würde auch den Tenor vieler Antworten erklären, die recht schnell, wo es möglich ist, Zusatzinformationen geben, aber m.E. manchmal allzu schnell Ideen als nicht möglich oder nicht nötig abtun.
Das wiederum erklärte die vergleichweise geringe Beteiligung im Forum.

Bernd Schwöbel

Hallo Herr Schwöbel,

es geht zunächst vor allem um das Informieren. Da aber die Politik auch zu der neuen weiterentwickelten Variante auch noch mal entscheiden wird, werden nicht nur alle Fragen, sondern auch hier auflaufenden Hinweise der teilnehmenden Bürger dokumentiert und diese - genauso wie beim letzten Mal auch, als es um die Entscheidung zur Auswahl einer Variante ging - der Politik als Beratungsinput vorgelegt.

Falls Sie mit einer Antwort der Verwaltung nicht zufrieden sein sollten, können Sie die Kommentarfunktion nutzen, um das entsprechend zu kommentieren oder zu ergänzen.

Besten Gruß,
i.A. Oliver Märker
(Moderation)

Oppau, den23.02.2015

Sehr geehrter Herr Märker

Bei Bürgerforum im Pfalzbau am 9. Februar 2015 wurden sehr viele Details besprochen und umfassend vorgestellt.
Da sind auch nicht mehr sehr viele Fragen offen geblieben. Mir ist es aber sehr wichtig, dass die Straßenbahnverbindungén in die nördlichen Stadtteile - laut Aussage am 09.Februar - bis auf zwei,drei Wochen
offen bleiben. Wie ist dies kurze Anschluss - Bauphase zu erreichen?

Mit besten Grüßen

Karl Heinz Berzel

Sehr geehrter Herr Berzel,

derartige Fachfragen werden von der Stadtverwaltung, nicht jedoch von der Moderation, beantwortet. Um die entsprechenden Informationen zu erhalten, müssten Sie also noch heute oder morgen eine sinngemäße Frage bei Fragen und Antworten einstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Sausen (Moderation)

Die Weiterentwicklung ist an vielen Punkten -trotz Anregungen- unbefriedigend. Die Planer habe das Konfliktpotential an den Fußgängerüberwegen zwischen Grünphase für Fußgänger und Grünphase für Autos verharmlost indem sie erklären die Ampelsteuerung optimiert zu haben. Das macht man immer -also ist das ein Scheinargument zur Lösung des Problems. Auto-Straße und Fußweg dürfen sich nicht auf gleicher Ebene kreuzen, ergo müssen neue Verbindungen zwischen Hemshof und Rathhauscenter geschaffen werden: flache Rampen mit filigranen Brücken über die Stadtstraße. Das kostet was, aber warum läßt man das nicht den Stadtrat entscheiden, die Wahl kommt gar nicht auf den Tisch! Warum merkt das die Verwaltung nicht?
Mit freundlichen Grüssen
Luwe