Ich möchte das Thema "Langgartenstrasse" an diese

4
Vote up
0

Ich möchte das Thema "Langgartenstrasse" an dieser Stelle nochmals aufgreifen - hier besteht dringender Handlungsbedarf!Bereits heute (und seit vielen Jahren) ist die Kreuzung dermassen überlastet,dass man zu Spitzenzeiten teilweise bis zu 30 Minuten in der Schlange steht.Von links kommen die Autos aus Oppau,von rechts von der Brunckstrasse. Mehr als 3 Autos kommen in einem Rutsch nie raus!HILFE!

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrter Gast,

Eine Verbesserung der Einmündungssituation (Signalanlage) führt wie bereits erläutert dazu, dass die Langgartenstraße und die zuführenden Straßen wie z.B. die Sternstraße oder der Strandweg stärker belastet werden. Die bisher im Prinzip als "Schleichweg" genutzte Strecke würde durch eine Verbesserung der Verkehrsqualität quasi die Funktion einer Statteilverbindung bekommen. Weder der Ausbauzustand der Langgartenstraße oder des Strandweges noch die zusätzlichen Belastungen für die betroffenen Bewohner des Stadtteils Friesenheim rechtfertigen diese Aufwertung, zumal andere Hauptverkehrsachsen vorhanden sind, die auch während der Baustellenzeit gut genutzt werden können.
Ihre Stadtverwaltung

Kommentare

Tut mir leid, dass kann ich so nicht stehen lassen. Die Einmündung stellt je nachdem von wo man kommt (Oppau/Edigheim) die einzige Möglichkeit dar, den Stadtteil Melm zu erreichen! Und das mit so einer katastrophalen Verkehrssituation, wie schon seit Jahren bekannt. Mir ist völlig unverständlich, dass man hier nicht tätig wird. Bei der Melm handelt es sich um *das* Neubaugebiet in LU, allerdings mit der erbärmlichsten Verkehrsanbindung überhaupt.

seh ich genauso. Auch wenn die Strasse es nicht hergibt wird sie doch benutzt und in Zukunft noch viel stärker. bezeichnenderweise denken manche Planer bei Verbesserungen immer gleich an Ampeln, nicht an Kreisverkehre. Ludwigsahfen, Stadt der AMpeln.

Tja, das Versagen dieses Stadtrates. Und die Kleingeistigkeit der an der Planung beteiligten hat sich leider nicht gebessert.

Die Verwaltung sollte akzeptieren, dass die Kraft des Faktischen diesen Schleichweg zu einer Stadtteilverbindung gemacht hat. Diese Tatsache sollte die Verwaltung akzeptieren, statt sie zu ignorieren. Daher ist eine Verbesserung der Einmündungssituation an der Friesenhaüeimer Str. geboten.