Ich pendle täglich aus Altrip nach LU, mein Mann

0
Vote up
0

Ich pendle täglich aus Altrip nach LU, mein Mann über MA nach Frankfurt. Die aktuelle Busverbindung ist nicht ausreichen u. sehr oft unpünktlich. Nach MA stehen 8 Sitzplätze (!) für 8 000EW mit der Fährbuslinie zur Verfügung. Der Autoverkehr entsteht in den Umlandgemeinden! Inwiefern werden Rhein-Pfalz-Kreis auch Verantwortung übernehmen u. ein angemessenes ÖPNV-Angebot, Radwege ermöglichen?

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Guten Tag,

aufgrund der Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV sind die Möglichkeiten der Stadt Ludwigshafen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes auf das eigene Stadtgebiet beschränkt. Für die Gemeinden im Rhein-Pfalz-Kreis wie z.B. Altrip ist hierfür die Kreisverwaltung verantwortlich. Die Kreisverwaltung wurde von der Stadtverwaltung über die anstehenden Baumaßnahmen und deren Auswirkungen frühzeitig informiert. Auch haben wir als Stadtverwaltung dabei die Kreisverwaltung gebeten, entsprechende Möglichkeiten zur ÖPNV-Verbesserung im Rhein-Pfalz-Kreis zu entwickeln. Allerdings gibt es nach unserer Kenntnis seitens der Kreisverwaltung bisher keine konkreten Verbesserungsvorschläge. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge zum ÖPNV im Rhein-Pfalz-Kreis haben, so müssten Sie sich direkt an die Kreisverwaltung wenden.

Hinsichtlich der Verbesserungen im Radverkehrsangebot werden derzeit nach unserem Kenntnisstand von der Kreisverwaltung, auch im Zusammenhang mit dem angedachten Radschnellweg Schifferstadt - Ludwigshafen, entsprechende Überlegungen angestellt. Zu dem genauen Sachstand dieser Radverkehrsverbesserung können wir als Stadt Ludwigshafen aber keine konkreten Aussagen treffen.

Mit freundlichem Gruß
Ihre Stadtverwaltung