Inwiefern werden Veränderungen im Mobilitäten/Ve

0
Vote up
0

Inwiefern werden Veränderungen im Mobilitäten/Verkehrsgeschehen berücksichtigt Z.B. Bevorzugung/schmackhaft machen Rad und ÖPNV zu nutzen? Sprich Anreize zur Veränderung der Mobilitätsververhalten setzen?
Fr. Steinruck sagt selbst; bei Bau 1959 war heutige Verkehrssituation nicht klar -> gilt das auch heute?
Generelle Frage zum Thema Berücksichtigung von Mobilitätsentwicklungen.
(Frage aus dem Bürgerforum vom 17. April 2018)

Beantwortet
Antwort der Verwaltung: 

Guten Tag,

grundsätzlich werden Prognosen für das künftige Verkehrsgeschehen umso schwieriger je langfristiger diese sind. In den Planungen wurden Verkehrsprognosen unter den heutigen Rahmenbedingungen für das Jahr 2030 berücksichtigt. Dies war auch die Vorgabe des Zuschussgebers. Eine Prognose über fast 60 Jahre (Zeitraum seit Bau der Hochstraße Süd bis heute) ist seriös nicht leistbar, da über solche Zeiträume zu viele nicht absehbare Unwägbarkeiten bestehen.

Derzeit sind zwar generell gewisse Tendenzen zu einer Mobilitätswende erkennbar und auch in Ludwigshafen werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten Anreize zu einer stärkeren Nutzungen von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln geschaffen. Es ist aber nicht vorhersehbar, wann und in welchem Umfang konkrete und spürbare Veränderungen im Mobilitätsverhalten erfolgen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtverwaltung