Hochstraße Süd
Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am Montag, 29. November 2021, in einer Sondersitzung der Planungsvariante einer Spannbetonkonstruktion als Ersatzbau für die abgerissene Pilzhochstraße zugestimmt.
Unter dem "Motto Nord, Süd? Oben, unten?" hatte die Stadt Ludwigshafen am 12. Dezember 2019 zum Info-Markt rund um die Hochstraßen eingeladen.
Es wurde im Zuge der Planungen zur Hochstraße Nord von einer digitalen Verkehrsführung gesprochen, um den Verkehr dem aktuell auftretenden Bedarf anzupassen. Wo ist diese? Warum wird diese nicht jetzt genutzt?
Kann die Möglichkeit die Abfahrt Süd 2-spurig zu gestalten (vor dem Hintergrund der neuen Situation) nochmals geprüft werden? Der Verkehr könnte 2-spurig durch die Wredestraße bis zur Heinigstraße fließen!
Für die Planung hatten Sie 20-30 Jahre Zeit, wenn Sie jetzt erst mit der Planung beginnen, dann muss ich sagen „Sie haben geschlafen“.
Was wird aus den Geschäften im Rathauscenter. Besteht die Chance, dass weiterverkauft werden kann oder ist der 31.12.2021 definitiv Schluss?
Weshalb wurde die eingebrachte Gesetzesvorlage im Mainzer Landtag bezüglich eines Notfallgesetzes alla „Genua“ (Italien= gerade von den etablierten Parteien abgelehnt (federführend von der SPD)?
Man könnte auch provisorisch für die nächsten 50 Jahre durchführen! Inwieweit spielt Bodenspekulation eine Rolle?
Warum wird die Ertüchtigung der Hochstraße Nord nur provisorisch für die nächsten 10-15 Jahre durchgeführt?
Wie positioniert sich die BASF zu der Hochstraßensperrung? Wird über Verlagerung von Produktionsteilen nachgedacht? Wenn LKWs nicht mehr die Straßen nutzen können?
Gibt es eine Alternativplanung, sollte die Hochstraße Nord keine 15 Jahre durchhalten?