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Fahrradschnellweg

Fahrradschnellweg

Geplant ist wohl wieder das übliche Fahrradwegmodell "Straße, Bewuchs, Fahrradweg, Gehweg". Wieso wird die Chance nicht genutzt und nicht parallel zur HK-Allee ein echter Fahrradweg, abgekoppelt von der Straße, geplant?

Südlich der neuen HK-Allee könnte sozusagen hinter der ersten Häuserreihe ein reiner Fahrradweg parallel zur Straße gebaut werden. In vielen skandinavischen Städten wird sowas getan. So könnte die Fahrradweglücke von HBF LU zum Rhein perfekt geschlossen werden. Die jetzige Planung sieht wieder einen Grünstreifen zwischen Straße und Fahrradweg auf dem Gehweg vor ==> hohe Unfallgefahr durch rechtsabbiegende Autos, parkende Taxen, Lieferdienste, Engstellen etc. Meist früher als später immer schlechter werdende Wegqualität, wegen Bauarbeiten an der Straße oder wegen Baumwurzeln... Bitte mal überlegen, ob man nicht endlich mal innovativ sein möchte um auch eine Mobilitätswende zum Fahrrad hin wirklich voran zu treiben...

Jetzt wird eine riesige Fläche frei. Man sollte das nutzen, um mal hier kreativ zu sein und echt viel mit relativ wenig Einsatz zu erreichen.

Antwort

Hallo Gast,

die Planung der Helmut-Kohl-Allee sieht den Radweg auf der Straßenseite des Grünstreifens und der Baumreihen vor. Hier gibt es nur eine Trennung durch einen Schutzstreifen. Im Bereich der Einmündungen werden die Radwege aber direkt an die Straße herangeführt. Dies erfolgt aus dem von Ihnen genannten Grund; die Fahrradfahrer*innen sollen von abbiegenden Autos frühzeitig gesehen werden. So sollen Unfälle vermieden werden.

Ihre Stadtverwaltung

 

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